Ukrainischer Komponist Silvestrov erhält Schostakowitsch-Preis in Gohrisch

    Hinter einem Klavierflügel sitzt ein älterer Mann, dessen Kopf sich auf der Flügeloberfläche spiegelt.
    Das Gesicht Russlands sei nicht Putin, sondern die russische Kultur, sagt der ukrainische Komponist Valentin Silvestrov - wegen des Krieges ist er aus Kiew geflohen. © imago / Kai Bienert
    30.04.2022
    Der ukrainische Komponist Valentin Silvestrov erhält den Schostakowitsch-Preis bei den Internationalen Schostakowitsch-Tagen im sächsischen Gohrisch. Das Festival widmet sich in diesem Jahr auch der Musik ukrainischer Komponisten. Damit reagieren die Veranstalter auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine, wie die Festivalleitung in Dresden mitteilte. Der 84-jährige bedeutendste Gegenwartskomponist der Ukraine werde Anfang Juli zur Preisverleihung erwartet. Er sei vor einigen Wochen aus Kiew nach Berlin geflohen, hieß es.