Ukraine: Nur noch russische TV-Sender in Region um besetzte Stadt Cherson

    Zwei russische Soldaten in der Region Cherson, im Hintergrund ein Militärfahrzeug mit dem Z-Symbol.
    Die Region Cherson wurde schon kurz nach Beginn des Angriffskriegs eingenommen und wird seitdem immer näher an Russland herangeführt. © IMAGO/SNA
    21.06.2022
    In der Südukraine, rund um die besetzte Stadt Cherson, sind nur noch russische Fernsehsender zu empfangen. Spezialisten der russischen Armee hätten den letzten der sieben Fernsehsendemasten in der Region Cherson dafür neu konfiguriert, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit. Rund eine Million Einwohnerinnen und Einwohner in dem Gebiet könnten nun "kostenlos" die wichtigsten russischen Sender nutzen, darunter insbesondere diejenigen der staatlichen Sendergruppe VGTRK. Die russische Armee hatte das Gebiet um Cherson bereits kurz nach Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine Ende Februar eingenommen. Seitdem wird das Gebiet immer näher an Russland herangeführt. Vor kurzem begann die Verwaltung mit der Ausgabe russischer Pässe, außerdem wurde der russische Rubel als Zahlungsmittel eingeführt.