Ukraine

Blutvergießen muss beendet werden

Auf dem verwüsteten Unabhängigkeitsplatz in Kiew versuchen mehrere Männer mit Schaufeln, qualmenden Schutt zu entfernen.
Frank-Walter Steinmeier hat in der Ukraine verhandelt. © picture alliance / dpa / Sergey Dolzhenko
Moderation: Sabine Adler · 21.02.2014
Vor den entscheidenden Verhandlungen in der Ukraine sah Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) Chancen für einen Ausweg aus Gewaltspirale.
Sabine Adler: Wie kam es zu dieser Gesprächsbereitschaft?
Frank-Walter Steinmeier: Zunächst mal war es die Bereitschaft von Radoslaw Sikorski, Laurent Fabius und mir selbst, in dieser mehr als aufgeheizten Situation nach Kiew zu fahren. Das ist ohne Zweifel von Risiko, weil wir nicht wissen, ob sich die Situation weiter zuspitzt. Tatsächlich war es ja auch so, dass zu dem Zeitpunkt, als wir ankamen, an vielen Stellen und nicht nur in Kiew Auseinandersetzungen waren und im Verlauf des Morgens schon mehr als 50 Tote zu verzeichnen waren.
Schlimm genug, aber, wie ich finde, auch ein deutliches Zeichen, dass das Blutvergießen beendet werden muss, und ich hoffe, dass wir darin die Unterstützung vieler Nachbarn der Ukraine, auch der Russen haben, und hoffentlich auch die der Autoritäten in der Ukraine selbst. Ich bin froh darüber, dass es in einer ersten Runde mit dem Präsidenten gelungen ist, eine Gesprächsatmosphäre zu schaffen, die weitere Gespräche möglich machten. Wir haben im Verlaufe des Tages und der Nacht mit insgesamt 20 Stunden Verhandlungen mehr als zweimal mit der Opposition zusammengesessen, und zwar in längeren Runden mit dem Präsidenten, um dann irgendwann kurz vor Mitternacht die Konfliktparteien in einen Raum zusammenzuholen, und wir sind dann über die Nacht noch ein deutliches Stück weitergekommen. Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob das, was besprochen ist, auch hält. Es sind vorläufige Texte vereinbart und wir werden jetzt sehen, ob – und auch das gehört zu der Vereinbarung - es heute Mittag zu den Unterschriften kommt.
Adler: Wie kam es zu dieser Gesprächsbereitschaft von Janukowitsch?
Steinmeier: Ich glaube, es kommt einfach vieles zusammen. Ich hoffe, die erschreckende Situation im eigenen Lande, vielleicht auch die Befürchtung, neben der Trauer über die Toten, dass die Lage völlig aus dem Griff gerät, sicherlich auch der internationale Druck, und insofern, glaube ich, war es jetzt die richtige Situation, um zu testen, ob Janukowitsch und die Führung in der Ukraine bereit ist, einen Weg zu öffnen, der Ausweg aus der Gewaltspirale der letzten Tage sein kann.
Adler: Welche Rolle hat Putin beziehungsweise Russland gespielt in diesen Gesprächen?
Steinmeier: Ich fand es ganz ermutigend, dass Russland nicht beiseite gestanden hat und nicht nur kommentiert hat, kritisch kommentiert hat, was hier in Kiew in den letzten 20 Stunden geschehen ist, sondern nach Gesprächen, die Putin mit Janukowitsch hatte, mit einigen europäischen Regierungschefs, darunter auch der Bundeskanzlerin, sich bereit erklärt hat, einen Repräsentanten zu diesen Gesprächen dazuzuschicken, der im Verlaufe der Nacht dann dazukam. Ich glaube, das war günstig für die Gesprächsatmosphäre insgesamt.
Adler: Danke.
Äußerungen unserer Gesprächspartner geben deren eigene Auffassungen wieder. Deutschlandradio macht sich Äußerungen seiner Gesprächspartner in Interviews und Diskussionen nicht zu eigen.
Mehr zum Thema