Typisch deutsch? Weihnachten

"Alle fassen sich an den Händen und bedanken sich"

Anhänger an einem Weihnachtsbaum: Ein Holzengel, der in ein Horn bläst, sitzt auf einem Stern mit Schweif.
Weihnachten in Deutschland? Finden viele Korrespondenten ausländischer Medien gar nicht mal schlecht. © imago/Michael Weber
Von Matthias Baxmann · 21.12.2017
Vor den Festtagen haben wir Korrespondenten ausländischer Medien, die in Deutschland leben und arbeiten gefragt, was sie mit deutschen Weihnachtsritualen verbinden. Das Ergebnis war ziemlich positiv.
Derek Skally aus Irland: "Alles Schöne, was man mit Weihnachten verbindet ist deutsch, Weihnachtsbaum, Kugeln, Lametta, die Weihnachtslieder. Alles Schlimme was man mit Weihnachten verbindet, Plastik, das "Made in China", das ist amerikanisch."
Tejan Lamboi aus Sierra Leone: "Für mich ist Weihnachten in Deutschland wie so ein großer Familiengottesdienst. Das ist echt langweilig im Vergleich zu Sierra Leone. Bei uns ist Weihnachten eine Zeit, um laut zu sein, um draußen zu sein und zu tanzen."
Peter Dollé aus den USA: "Weihnachten ist sehr romantisch in Deutschland, ein sehr warmes Familiengefühl. Alle fassen sich an den Händen und bedanken sich. Das machen wir in den Staaten auch, nur dass bei uns im Hintergrund der Fernseher mit einem Footballspiel läuft und zwar sehr laut."

Unsere Serie "Typisch deutsch" wird an jedem Donnerstag um 17.50 Uhr in der Sendung "Studio 9" ausgestrahlt. Die Autoren Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt haben Korrespondenten aus rund 30 Ländern zu ihren Erfahrungen befragt. Dazu ist auch das Buch "Typisch deutsch" im Holiday Verlag erschienen. Sie erreichen uns auch unter: Typisch.deutsch@deutschlandfunkkultur.de