Typisch deutsch? Lärm

"In Deutschland geht es eher leise zu"

Ein kleiner Junge hält sich die Ohren zu.
Soo laut ist es hier gar nicht, finden die Auslandskorrespondenten © dpa picture alliance / Uwe Zucchi
Von Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt · 28.09.2017
Lärm wird höchst unterschiedlich wahrgenommen. Die Journalisten aus Iran, Ungarn, Italien und Mexiko in der heutigen Folge von "Typisch deutsch?" Finden jedenfalls: Es ist ganz schön leise hier.
"Wenn man als Iraner nach Deutschland kommt, wundert man sich. Die Leute kommen einem wie tot vor, so leise sind sie", sagt Oliver Towfigh Nia aus dem Iran.
Yaotzin Botello aus Mexiko findet:
"Es ist so leise in Deutschland. Als Mexikaner denke ich manchmal, dass ich auf dem Dorf bin, selbst wenn ich mich in den deutschen Großstädten aufhalte."
Und Edith Oltay aus Ungarn wundert sich:
"Im eigenen Land sind die Deutschen eher leise, aber im Ausland eher laut. Ich sehe das in Ungarn. Dort haben die Deutschen das Image, dass sie laut und rücksichtslos sind. Die lassen sich im Urlaub ziemlich gehen. In Deutschland selbst geht es eher leise zu."
Mehr zum Thema