Typisch deutsch: Freizeit

"Die Deutschen treiben so viel Sport"

Die Nordic-Walking-Gruppe "Über 70 Jahre" aus Langenargen läuft am 07.01.2014 in Langenargen (Baden-Württemberg) am Ufer des Bodensees entlang.
Eine Nordic-Walking-Gruppe läuft am Ufer des Bodensees entlang. © picture-alliance / dpa / Felix Kästle
Von Matthias Baxmann · 03.05.2018
Was machen die Deutschen in ihrer Freizeit? Korrespondenten aus aller Welt haben dazu ganz eigene Beobachtungen. Malina Andronescu aus Rumänien ist aufgefallen, dass Menschen hierzulande viel Fitness machen – und dieses Nordic Walking.
Akiko Jamashita aus Japan:
"Die Deutschen gehen in ihrer Freizeit viel mehr in die Natur als die Japaner. Wenn man in Japan Freizeit hat, dann geht man einkaufen. Ich habe auch erlebt, wie sich die Deutschen zum 'Mensch ärgere dich nicht' treffen oder zu anderen Brettspielen. Da gibt es sogar in Japan Leute, die sich zu diesen deutschen Brettspielen verabreden."
Deborah Cole aus den USA:
"Es ist schon auffällig, wie Kultur besessen die Deutschen sind, viel mehr als andere Völker. Man findet sie im Theater, im Fußballstadion, im Kino. Ich empfinde es als sehr angenehm, wie das öffentliche Leben in vollen Zügen genossen wird. Ich finde den Trend in Amerika sehr traurig, dass man dort abends eher zu Hause bleibt."
Malina Andronescu aus Rumänien:
"Die Deutschen treiben so viel Sport, machen Fitness und dieses Nordic Walking. Aber auf jeden Fall basteln sie gern, basteln im Haushalt. Es ist auffallend, dass das so als Freizeitbeschäftigung ausgeübt wird, auch Gartenarbeit. Sie sind handwerklich sehr begabt und tun vieles selbst."

Unsere Serie "Typisch deutsch" wird an jedem Donnerstag um 17.50 Uhr in der Sendung "Studio 9" ausgestrahlt. Die Autoren Matthias Baxmann und Matthias Eckoldt haben Korrespondenten aus rund 30 Ländern zu ihren Erfahrungen befragt. Dazu ist auch das Buch "Typisch deutsch" im Holiday Verlag erschienen. Sie erreichen uns unter:
typisch.deutsch@deutschlandfunkkultur.de

© Holiday Verlag
Mehr zum Thema