TV-Zuschauerzahlen 2022: ZDF liegt beim Publikum vorn

    Das ZDF-LOgo und ein Heinzelmämmnchen
    Das ZDF-Logo © Soeren Stache dpa/lbn (c
    In diesem Jahr war das ZDF zum elften Mal in Folge der meistgesehene Sender in Deutschland. Das ergab die Auswertung der TV-Quoten für 2022. Demnach kam das ZDF auf einen Marktanteil von 14,5 Prozent im Gesamtpublikum ab drei Jahren. Das bedeutet einen minimalen Rückgang um 0,2 Prozent zum Vorjahr. Auf Platz zwei folgen die Dritten Programme der ARD, die zusammengenommen auf 13,4 Prozent (-0,2) der Zuschauer kamen. Dahinter landeten Das Erste und RTL. In der für Werbeumsätze wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag erneut RTL mit durchschnittlich 9,9 Prozent an der Spitze vor ProSieben (8,2 Prozent) und Das Erste (8,1 Prozent). Das zuschauerstärkste Ereignis des Jahres war das Finale der Fußball-EM der Frauen: Das Match England-Deutschland sahen am 31. Juli im Ersten fast 18 Millionen Zuschauer. Das meistgesehene TV-Ereignis ohne Bezug zu Sport war die Münster-"Tatort"-Folge "Des Teufels langer Atem" am 16. Januar im Ersten mit 14,6 Millionen Menschen.