TV-Serien

"True Detective" versus "Game of Thrones"

Ein Werbebild der Serie «Game of Thrones» (undatiertes Handout). Die deutsche TV-Ausstrahlung der zweiten Staffel der Erfolgs-Serie startete am 8. März 2013 auf RTL II.
Game of Thrones: Die wilde Fantasy-Geschichte um Königsfamilien, Macht, Ehre und Sex ist derzeit der größte Renner auf dem Serien-Markt © dpa / 2011 Home Box Office
25.08.2014
Heute Nacht werden die Emmys verliehen: Der weltweit wichtigste Fernsehpreis. Unsere beiden Filmkritiker Jörg Taszman und Patrick Wellinski haben sich vorab Gedanken darüber gemacht, welche TV-Serie eine Ehrung verdient hat.
Serien im Fernsehen werden immer populärer. Viele bekannte Schauspieler und Regisseure haben der ehemaligen Königsdisziplin Kinofilm den Rücken gekehrt und drehen serielle Geschichten für TV und Internet. Als mögliche Emmy-Preisträger handeln unsere Filmkritiker vor allem "Breaking Bad", "True Detective" und "Game of Thrones".
War es ein guter Jahrgang? Die Filmkritiker streiten
Doch möglicherweise ist auch die Erzählform Serie auf ihrem Zenit angekommen. War es ein guter Jahrgang? Unsere Filmkritiker sind uneins. Jörg Taszman sagt ja, auch wenn er "viel Altbewährtes" gesehen hat. Patrick Wellinski hingegen sagt nein: Ihm fehlt das Neue. Dennoch sieht er eine "gute Symbiose" zwischen Film und Fernsehen und klagt über "Arroganz" gegenüber dem Kino. Taszman hingegen sieht das Kino zu Recht am Pranger: Hollywood habe stark nachgelassen.
Einig sind sich beide aber in der Frage, ob die Emmys dem Oscar den Rang ablaufen können. Vorerst sicher nicht: Gegen die Strahlkraft der Oscar-Verleihung kommt die Emmy-Verleihung nicht an. Da hilft auch der beste Serien-Plot nichts.
Mehr zum Thema