Tschechischer Schauspieler Josef Abrhám mit 82 gestorben

    Der Schauspieler Josef Abrham im Jahr 1984
    Josef Abrham gehörte zu den populärsten Schauspielern in Tschechien - jetzt ist er 82-jährig gestorben. © picture alliance/Karel Kouba
    18.05.2022
    Der tschechische Schauspieler Josef Abrhám ist tot. Er starb im Alter von 82 Jahren, wie die Nachrichtenagentur CTK mitteilte. Dem deutschen Fernsehpublikum wurde er durch seine Rolle als junger Arzt in der tschechoslowakischen Serie "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" bekannt. Abrhám spielte sowohl ernste als auch humorvolle Rollen. In Filmen verkörperte er unter anderem den "Schwejk"-Autoren Jaroslav Hasek und den Schriftsteller Karel Capek ("Der Krieg mit den Molchen"). Als prägender Darsteller war er auch auf der Prager Theaterbühne "Cinoherni klub" jahrzehntelang zu sehen. Abrhám erhielt verschiedene Auszeichnungen, darunter auch den renommierten tschechischen Theaterpreis Thalie.