Transfrau übernimmt Rechte an "Miss Universe"-Wettbewerb

    "Miss Universe" 2021 Harnaaz Sandhu steht vor einem Wolkenkratzer in der New Yorker Nacht.
    Die aktuelle "Miss Universe" Harnaaz Sandhu. © picture alliance / ASSOCIATED PRESS / Ted Shaffrey
    28.10.2022
    Zum ersten Mal in ihrer 70-jährigen Geschichte wird die Organisation hinter dem "Miss Universe"-Schönheitswettbewerb einer Transfrau gehören. Die thailändische Unternehmerin Anne Jakapong Jakrajutatip habe für 20 Millionen Dollar die Rechte von dem Unternehmen IMG übernommen, teilte ihr Konzern JKN Global Group mit. Die Marke solle nun weiterentwickelt werden und gleichzeitig Thailands Image im Ausland weiter verbessern. Vor IMG hatte Donald Trump lange Zeit die Rechte an "Miss Universe" inne. Dem Schönheitswettbewerb wurde immer wieder vorgeworfen, überholte Vorstellungen von Weiblichkeit zu untermauern. Auf Facebook bedankte sich Anne Jakapong Jakrajutatip, deren Vermögen von "Forbes" auf 170 Millionen Dollar geschätzt wird, bei den Fans von "Miss Universe" für deren treue Unterstützung. "Wir sind nicht nur bestrebt, das Erbe des Wettbewerbs fortzuführen, indem wir leidenschaftlichen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund, aus verschiedenen Kulturen und Traditionen eine Plattform bieten", erklärte Jakapong. Ziel sei es zudem, "die Marke für die nächste Generation weiterzuentwickeln".