Seit 14:05 Uhr Kompressor

Freitag, 07.08.2020
 
Seit 14:05 Uhr Kompressor

Tonart

Sendung vom 12.10.2018

Elvis Costello: "Look Now"Der Rücktritt vom Rücktritt

Der Musiker Elvis Costello, am 28.4.2016 bei einem Konzert in New Orleans Louisiana. (imago stock&people/Zuma)

Nach 30 Alben hatte Elvis Costello seine Karriere als Studiokünstler beendet. Doch jetzt, nach seinem 64. Geburtstag und seiner Krebsdiagnose, liefert er mit "Look Now" ein Album mit starken Songs. Statt lauter Gitarren erklingen Soul und Balladen.

Der Schriftsteller Roger Willemsen schaut im Jahr 2012 aus einem Fenster (Jens Kalaene/ dpa)

Roger Willemsen: "Musik!"Musik als ein Lebensgefühl

Zu Lebzeiten hat Roger Willemsen dieses Buch nicht vollenden können. Doch nun erscheint mit "Musik!" eine Sammlung kleiner Texte, die der Autor einst verfasste. In ihnen wird klar, was er meinte, als er schrieb: "Musik höre ich wehrlos".

Oktober 2018
MO DI MI DO FR SA SO
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

Nächste Sendung

07.08.2020, 15:05 Uhr Tonart
Das Musikmagazin am Nachmittag
Moderation: Oliver Schwesig

Slacker
Wie sich ein Stereotyp der Popkultur überlebt hat
Von Juliane Reil

Das muss man gehört haben ... oder auch nicht: Pop
Von Claudia Gerth

Zurückgespult - Die Woche in der Musik
Von Christoph Reimann

Chor der Woche

Canto & PianoErfrischend anders
Ein Gruppenbild des Chores in einer Kirche. (Canto & Piano)

Anfangs wurden sie schräg angesehen. Bei Canto & Piano singen nur Frauen, der Chor ist jung und das Repertoire zum Teil englischsprachig. Das entsprach so gar nicht dem ländlich geprägten Bild eines Chores. Aber die Frauen überraschten ihr Publikum.Mehr

weitere Beiträge

Konzert

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur