Tobias Sieberts And The Golden Choir

Soloprojekt als kleine Therapiestunde

Schallplattenspieler mit Langspielplatte
Das erste Soloalbum "Another Half Life" veröffentlicht Tobias Siebert als And The Golden Choir. © imago stock&people
Von Vincent Neumann · 09.01.2015
Delbo, Klez.e und Philip Boa. Mit diesen Bands konnte man Tobias Siebert bisher in Verbindung bringen. Nun veröffentlicht er unter dem Namen And The Golden Choir ein Album als Solokünstler, für das er sich intensiv mit sich selbst beschäftigt hat.
Den Namen Tobias Siebert kennt man in erster Linie im Zusammenhang mit anderen Namen: mit seinen Bands Klez.e und Delbo oder auch als Produzent von Künstlern wie Philipp Boa and the Voodoo Club und Me and my Drummer.
Für sein aktuelles Projekt stand er dieses Mal allerdings allein im Studio. Unter dem Namen And The Golden Choir erscheint jetzt sein neues Album "Another Half Life". Trotzdem versteht er sich nicht als Solokünstler:
"Ich wollte nicht, dass das so eine Art Soloprojekt-Gefühl bekommt – also so: Tobias Siebert, der mit Delbo und Klez.e spielt, geht jetzt Solowege. Sondern die Idee war, wie eine weitere Band, die da entsteht, dieses Gefühl zu vermitteln. Deswegen hab ich mir eher einen Bandnamen gedacht, als meinen Namen dafür einzusetzen."
Warum dieses Projekt für ihn so etwas wie eine "kleine Therapiestunde" war, hat Tobias Siebert bei seinem Besuch im Deutschlandradio Kultur verraten.
Mehr zum Thema