"Titanic"-Chef: Neue Mohammed-Karikaturen sind harmlos

19.09.2012
Nach Ansicht des Chefredakteurs des Satiremagazins "Titanic", Leo Fischer, sind die neuen in Frankreich veröffentlichten Mohammed-Karikaturen von "ausgesuchter Harmlosigkeit". Sie seien mit dem Film "Die Unschuld der Muslime" nicht im Geringsten zu vergleichen.
Deswegen sei es auch übertrieben, davon zu sprechen, dass das französische Magazin "Charlie Hebdo" noch einmal Öl ins Feuer gegossen habe, sagte Fischer. Solange der "satirische Rahmen" eingehalten werde, müsse auch eine Zeichnung von Mohammed mit nacktem Hintern möglich sein. "Ich gehe nicht in eine Moschee, weil mich die Argumente dort nicht interessieren, und wer sich nicht für Satire interessiert, soll sich auch keine Satirezeitschrift kaufen", sagte Fischer.

Zum umstrittenen Anti-Muslim-Video sagte er, er habe sich dieses mehrmals angesehen und sei daraus nicht schlau geworden. "Es sind wirre Szenen, lächerlich gestaltet und dilettantisch aufgeführt." Dennoch sollte man jeden beliebigen Film machen und zeigen können. Dagegen dürfe dann ja auch wiederum friedlich protestiert werden. "Aber deswegen sich in die Luft jagen oder irgendwelche Menschen durch die Gegend scheuchen, das geht natürlich nicht", sagte Fischer.

Sie können das vollständige Gespräch mit mindestens bis zum 19.02.2012 in unserem Audio-on-Demand-Angebot hören. MP3-Audio


Mehr zum Thema:

Paris wegen Mohammed-Karikatur alarmiert
Frankreich schließt Botschaften, Schulen und Kulturzentren in 20 islamischen Ländern (dradio)