Tiere und Pflanzen

Wohltuend oder nicht?

Ein "Tree Hugger" im brandenburgischen Eberswalde umarmt einen dicken Kieferstamm.
Ein "Tree Hugger" im brandenburgischen Eberswalde umarmt einen dicken Kieferstamm. © dpa / picture alliance / Patrick Pleul
Moderation: Susanne Balthasar · 21.05.2016
Tierisches und Pflanzliches interessiert uns diesmal in der Echtzeit. In Istanbul probieren wir gerösteten Schafsdarm, in Barcelona steigen wir den Sittichen hinterher, und mit der Buchautorin Zora del Buono reisen wir zu uralten Bäumen.
Die Rückkehr der Innereien
In Istanbul lassen wir uns gerösteten Schafsdarm und gegrillte Lammhoden servieren. Denn die sind, nachdem auch die Hauptstadt gekochter Innereien diesen abgeschworen zu haben schien, wieder beliebt auf manch einer Speisekarte.
Von Luise Sammann
Schnittblumen erobern Hipsterevents
In Berlin hinterfragen wir den Trend, wirklich jede noch so offensichtliche Werbeveranstaltung als Straßenmarkt und insbesondere als "Flower-Market" zu tarnen.
Von Marietta Schwarz
Barcelonas Sittiche
Als "Ratten des Himmels" bezeichnen Großstädter gerne ihre lokale Taubenpopulation. In Barcelona droht den Sittichen nun ein ähnliches Schicksal. Mit dem obersten Vogelwart der Stadt sind wir unterwegs zu den bis zu 45 Kilo schweren Nestern der lateinamerikanischen Tiere.
Von Julia Macher
Unter Bäumen
Wir sprechen mit der Autorin Zora del Buono über die Wirkung und Faszination alter Eichen, Sumpfzypressen und Eiben.
Außerdem: Die zweite Folge unserer Serie Hundeslebensberatung - "Sie kriegen etwas geschenkt"
Von Tom Heitoff