Thomas Baumgärtel

"Die Banane ist ein Instrument"

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der Künstler Thomas Baumgärtel © picture alliance / dpa / Roland Weihrauch
Thomas Baumgärtel im Gespräch mit Christine Watty · 29.09.2016
Die Kunstbanane des "Bananensprayers" Thomas Baumgärtel ist in der Kunstwelt überall zu finden: An Fassaden von Museen, Galerien, Ateliers, Messehallen. Baumgärtel hat eine Ikone geschaffen - wir haben mit ihm über sein Zeichen des Widerstands und der Freiheit gesprochen.
Überall prangt sie im Außenbereich, die goldgelbe Kunstfrucht. Wie konnte ausgerechnet die Banane für Baumgärtel zum Zeichen des Widerstands und der Freiheit werden? Wie er es schafft, dieser Frucht nach 30 Jahren Performances, Aktionen, immer noch neue Werke abzuringen? Wie kam Thomas Baumgärtel auf seine spätere "Banane"?
Mehr zum Thema