Theatermacher Jürgen Flimm

Sind Sie lieber Regisseur oder Intendant?

37:33 Minuten
Der Theaterregisseur Jürgen Flimm gestikuliert im Dortmunder Konzerthaus (Aufnahme vom 22.06.2019)
Jürgen Flimm war einst unter anderem Intendant der Berliner Staatsoper. Am 4. Februar 2023 ist er im Alter von 81 Jahren gestorben. © picture alliance / epd-bild / Thomas Lohnes
Moderation: Britta Bürger · 02.09.2015
Audio herunterladen
Kaum einer in seiner Branche ist so umtriebig wie Jürgen Flimm. Der Regisseur, Intendant, Festivalleiter, Kunst- und Mediennetzwerker leitete das Hamburger Thalia Theater, die Ruhrtriennale, die Salzburger Festspiele und seit 2010 die Berliner Staatsoper.
Zwischendurch schreibt er, lehrt an Hochschulen, ist gefragter Gesprächspartner und kümmert sich auch noch um Bienen, Hühner und 300 Apfelbäume in seinem Landhaus bei Hamburg.
Sind Sie lieber Regisseur oder Intendant?
Und wieso haben Sie in der "Mundorgel" gezeichnet?
Das Interview mit Jürgen Flimm wurde in der Sendung "Im Gespräch" am 2. September 2015 geführt.
Mehr zum Thema