Theaterfestival von Avignon hat begonnen

    Der Ehrenhof des Papstpalastes in der Altstadt von Avignon während einer Festival-Veranstaltung.
    Der Ehrenhof des Papstpalastes in der Altstadt von Avignon während einer Festival-Veranstaltung. © Christophe Raynaud De Lage / Festival d'Avignon
    08.07.2022
    Im südfranzösischen Avignon hat am Donnerstag eines der wichtigsten internationalen Theaterfestivals begonnen. Drei Wochen lang wird auf den zahlreichen Bühnen und Plätzen der Stadt gespielt, gesungen und getanzt. Dieses Jahr gibt es 46 Stücke internationaler Regisseur im offiziellen Programm und etwa 1500 Aufführungen im sogenannten Off-Festival, darunter auch Tanz- und Kindertheater. Der russische Star-Regisseur Kirill Serebrennikow, der mittlerweile in Deutschland lebt, zeigt das Stück "Der schwarze Mönch". Er hatte es per Zoom mit dem Hamburger Thalia-Theater einstudiert, als er noch in Moskau im Hausarrest saß.