Theater

Vom kreativen Potenzial der Kleinstädte

Das Theater an der Rott in Eggenfelden: Als einzige von einem Landkreis getragene Bühne bringt das Theater professionelle Inszenierungen in eine der ländlichsten Regionen Niederbayerns.
Das Theater an der Rott in Eggenfelden: Als einzige von einem Landkreis getragene Bühne bringt das Theater professionelle Inszenierungen in eine der ländlichsten Regionen Niederbayerns. © picture alliance / dpa / Armin Weigel
Moderation: Susanne Burkhardt · 23.08.2014
In nur zwei Jahren hat Karl M. Sibelius als Intendant am "Theater an der Rott" das Programm komplett umgekrempelt und damit viele Erfolge gefeiert. Wie hat er das gemacht?
Noch leitet Karl M. Sibelius in dieser neuen Spielzeit das "Theater an der Rott" im niederbayerischen Eggenfelden - dann soll er das Theater Trier retten. Sibelius gilt als Paradiesvogel und schriller Querdenker.
In Eggenfelden hat der Österreicher das Haus vor zwei Jahren übernommen und den Spielplan ordentlich entrümpelt, das Publikum von "65 +" auf 43 Jahre verjüngt - und zwei große Auszeichnungen gab es auch schon für ihn. Im Gespräch mit "Deutschlandradio Kultur" erklärt er, wie er all das geschafft hat.