"The King's Speech": Britischer Oscar-Preisträger David Seidler ist tot

    Für sein Drehbuch des Films "The Kingßs Speach" bekam er einen Oscar - nun ist David Seidler im Alter von 86 Jahren gestorben.
    David Seidler 2011 lachend mit seinem Oscar für das beste Drehbuch. © IMAGO / MediaPunch / IMAGO / mpi22
    19.03.2024
    Für das Drehbuch von "The King's Speech" hat er einen Oscar bekommen - nun ist der Autor David Seidler tot. Er starb im Alter von 86 Jahren in Neuseeland, wie sein Manager dem Online-Portal "Deadline" bestätigte. Der Film "The King's Speech" aus dem Jahr 2010 erhielt neben dem Preis für das beste Drehbuch drei weitere Oscars. Es geht darin um den britischen König Georg VI., der mit Hilfe eines Therapeuten sein Stottern überwindet. Auch Seidler selbst stotterte - in Folge des Umzugs der jüdischen Familie von seinem Geburtsort London in die USA am Anfang des Zweiten Weltkriegs. Die Bühnenfassung von "The King’s Speech" wurde in etliche Sprachen übersetzt und lief in Theatern auf vier Kontinenten.