Thalidomide Ninja

Von Monika Müller · 09.01.2006
Mat Fraser ist Musiker, Schauspieler, schreibt Theaterstücke, dreht Dokumentarfilme und inszeniert sogar Musicals. Man könnte ihn als den geborenen Performer bezeichnen, obwohl er mit kurzen Armen und ohne Daumen auf die Welt kam. Der Engländer ist contergangeschädigt. Seine Mutter nahm in der Schwangerschaft das Beruhigungsmittel Contergan, dessen Wirkstoff Thalidomid schwere Missbildungen verursachte.
Mat Fraser erklärt mir erstmal, wie ich mein Mikrofon halten soll. Der 43-Jährige spielt oft den Clown, egal ob im Interview, oder auf der Bühne.

"Wie nennt man einen Typen der immer mit Musikern rumhängt? Einen Schlagzeuger."

Schlagzeugerwitze sind seine Spezialität. Als Drummer in Rock und Punk Bands tourte Mat Fraser 15 Jahre durch ganz Europa. Mitte der 90er legte er dann seine Drum Sticks beiseite, fing an Texte zu schreiben und wurde Rapper.

"Ich mag Snoop Dogg und Dr. Dre und am besten finde ich Busta Rhymes, aber Sie reden nur Scheiße. Damit habe ich ein Problem, aber der Sound ist wirklich gut."

Er wird sich niemals so anhören wie die Großen in der Rap-Szene: Snoop Dogg, oder Busta Rhymes. Sein Rap-Talent ist eher bescheiden, was dem Engländer ziemlich egal ist. Er ist experimentierfreudig und kein Perfektionist.

" Ich mache zu viele Sachen, deshalb werde ich auch niemals eine Kunst meistern. Ich werde niemals großartig sein, weil ich mich für zu viele Dinge interessiere."

"Sealboy” ein autobiographisches Theaterstück über einen körperbehinderten Schauspieler. Mat Fraser steht allein auf der Bühne und spielt die schon hundertmal erlebte Situation beim Vorsprechen nach.

Ein überfreundlicher Regisseur, der von seinem Anblick, seinen kurzen Armen überfordert ist und dann dankend absagt. Was er auf keinen Fall will ist Mitleid. Im Gegenteil, er braucht Herausforderungen und sucht nach Rollen, die seinem Talent entsprechen.

"Ich würde natürlich gerne Melanie Griffith Liebhaber spielen, oder den von Robert de Niro. Ich bin nicht wählerisch. Ich bin einfach ein Mann, der liebt. Gib’ mir die Rolle, bezahl’ mich dafür und ich erledige den Job."

James Bond wäre zum Beispiel so ein Schauspieler-Job. Warum nicht? Immerhin ist er Engländer und noch dazu top fit. Seit 1987 trainiert er Taekwondo, er trägt seit vier Jahren den schwarzen Gurt. Seine ganze Power steckt in den Beinen.

" Ich kämpfe gern, nicht auf der Straße, oder so. Ich bin ein friedlicher Mensch, aber ein Teil von mir braucht physische Anstrengung. Ich liebe es."

In "Every time you look at me” spielte er seine bisher größte Filmrolle. Indem BBC Liebesdrama muss er sich zwischen seiner nicht-behinderten Freundin und einer kleinwüchsigen Frau entscheiden. Im wirklichen Leben ist der 43-Jährige mit einer Französin verheiratet, die er liebevoll Hexe nennt. Kräuterpflücken ist ihre Leidenschaft, meint er.

Wenn Mat Fraser nicht gerade schauspielert oder Musik macht, sitzt er zuhause in seinem Londoner Haus und schreibt Theaterstücke, auf seinem Laptop, wie andere Autoren auch.
Sein Alltag verläuft insgesamt normal, er fährt Auto, reist viel und liebt Tofu Burger. Von seiner Kunst kann er mittlerweile ganz gut leben. Mat Fraser ist erfolgreich. Seine Mutter, sei dafür verantwortlich.

"Meine Mutter hat ganz typisch reagiert. Nach meiner Geburt wurde ich erstmal weggebracht, für Tests. Nach vier Stunden überlegten die Ärzte, ja, wir müssen ihr ein Baby geben. Sie kamen mit mir rein und sagten: Schlechte Nachrichten, Ihr Sohn hat kurze Arme. Meine Mutter dachte nur, Gott sei Dank mein Baby lebt. Für Sie war es natürlich eine Erleichterung und für mich ein guter Anfang. "

Mat Fraser versprüht pures Selbstvertrauen. Nach einigen Stunden Interview sehe ich seine Behinderung nicht mehr, sondern ich lache nur, über seinen raben-schwarzen Humor.

"Kannst Du die Zigarette mit einer Hand anzünden? Klar kannst Du es. Dazu hat man ja Daumen. Ich wusste, dass Daumen brauchbar sind."