Teslas neuer Prototyp ist ein Lkw

Die Information zur Technik des "Beast" ist noch dürftig

17.11.2017
Der Elektroauto-Hersteller Tesla will in zwei Jahren einen Lkw herstellen, der nur von E-Motoren angetrieben wird. Als "das Beast" stellte Tesla-Chef Elon Musk das Fahrzeug vor. Forscher Dietmar Göhlich nennt die technischen Daten "nebulös".
Der strombetriebene Lastwagen von Tesla soll eine Reichweite von 800 Kilometern haben und auch mit der Möglichkeit für autonomes Fahren ausgestattet werden. Er solle im Jahr 2019 in die Produktion gehen, sagte Firmenchef Elon Musk.
Dietmar Göhlich, Sprecher des Berliner Forschungscampus mobility2grid, sagt über den neuen Prototyp:
"Man muss das schon ernst nehmen. Tesla und Musk kündigen nicht nur an, sondern die liefern auch. Ob allerdings alle Versprechungen gehalten werden, das muss man in der Zukunft sehen. Die technischen Daten, die dort bekanntgegeben wurden, die bleiben einigermaßen nebulös. Er spricht in Reichweiten, aber er sagt nichts über Batteriegrößen und -kapazitäten, die Art der Batterie. Das ist alles noch völlig Dunkeln. Auf so einer Basis wird kein Fuhrunternehmer seinen Fuhrpark umstellen."
Auch der deutsche Automobilhersteller Daimler habe in diesem Jahr einen Elektrotruck in der Tokyo Motor Show vorgestellt, erklärt Göhlich. Das werde in Deutschland aber deutlich weniger wahrgenommen, als das, was in Kalifornien passiert.
Mehr zum Thema