TeleVisionale: Bester deutscher Fernsehfilm 2022 ist „Vier“ – 3sat-Publikumspreis für „Die Wannseekonferenz“

    Eine Szene aus dem ZDF-Film "Die Wannseekonferenz".
    "Die Wannseekonferenz" wurde bei der TeleVisionale mit dem 3sat-Publikumspreis ausgezeichnet. © ZDF / Julia Terjung
    26.11.2022
    Beim Festival TeleVisionale in Baden-Baden ist "Vier" als bester Fernsehfilm 2022 ausgezeichnet worden. Die Gemeinschaftsproduktion von ORF und ZDF erhielt die undotierte Auszeichnung der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, wie die Veranstalter mitteilten. Die Redaktion des Fernsehfilms, Sabine Weber vom ORF und Daniel Blum vom ZDF, bekam zudem den Filmpreis der Studierenden 2022. Der 3sat-Publikumspreis ging an "Die Wannseekonferenz". Den MFG-Star 2022 für die beste Nachwuchs-Regiearbeit gewannen die Regisseurinnen Paula Knüpling und Marina Prados für "Ladybitch". Der Serienpreis der Studierenden 2022 ging an "Munich Games", das beim Bezahlsender Sky ausgestrahlt wurde. Erstmals vergeben wurde die Auszeichnung als "Beste Deutsche Serie 2022". Sie ging an "Der Pass - Staffel 2", ebenfalls Sky. Die Schauspielerin Aylin Tezel wurde mit dem Ehrenpreis der Akademie der Darstellenden Künste ausgezeichnet. Sie sei "eine der spannendsten Charakterdarstellerinnen Deutschlands", urteilte die Jury. Je einen Sonderpreis für herausragende darstellerische Leistung bekam das Darstellerinnen-Duo Meret Becker und Bella Dayne in "Tatort: Das Mädchen, das allein nach Haus geht" (RBB) sowie Laurence Rupp und Manuel Rubey für "Vier". Die TeleVisionale, früher das Fernsehfilmfestival Baden-Baden, ist eine gemeinsame Veranstaltung der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und des Senders 3sat.