Telemann-Festtage Magdeburg

28.03.2014
Im Jahr 2014 feiert die Musikwelt den 300. Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach. Daran beteiligen sich auch die 22. Magdeburger Telemann-Festtage, die sich inhaltlich dem Thema „Generationen. Georg Philipp Telemann und Carl Philipp Emanuel Bach“ widmen. Der zweitälteste Sohn Johann Sebastian Bachs war Patenkind von Telemann und dessen Amtsnachfolger in Hamburg.
Vor diesem Hintergrund reflektiert das Festtagsprogramm darauf, Werke zum Erklingen zu bringen, die Indizien für vielfältige Beziehungen beider Komponisten zueinander liefern. Diese gehen u.a. auf Telemanns persönliche Kontakte zur Familie Bach zurück, zunächst zu Johann Sebastian, später auch zu Carl Philipp Emanuel, und können für den produktiven Austausch unterschiedlicher Komponistengenerationen stehen.
Haben die Hamburger Kapitänsmusiken etwas mit der Seefahrt zu tun? Nur indirekt: Es handelt sich um Kompositionen zu den alljährlich stattfindenden prächtigen Feiern der Offiziere des Hamburger Bürgermilitärs, das dafür zuständig war, die Sicherheit der weltoffenen Hafen- und Handelsstadt Hamburg zu gewährleisten. Telemann und noch sein Nachfolger C. Ph. E. Bach wurden mit der Komposition dieser opulenten, aus einem geistlichen Oratorio und einer weltlichen Serenata bestehenden Festmusiken beauftragt.
La Stagione Frankfurt und ein hochkarätiges Sängerensemble unter der Leitung von Michael Schneider stellen Telemanns Serenata von 1736 (Erstaufführung) und Bachs Oratorio von 1780 in einem einzigartigen Konzert vor, in dem Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Stile beider Komponisten hör- und erfahrbar gemacht werden.
Konzerthalle "G.P.Telemann"
Aufzeichnung vom 22.03.2014

Kapitänsmusiken

Carl Philipp Emanuel Bach
„Hebt an, ihr Chöre der Freuden"
Oratorio der Kapitänsmusik 1780
für Soli, Chor und Orchester

ca. 20:55 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Georg Philipp Telemann
„So kömmt die kühne Tapferkeit"
Serenata der Kapitänsmusik 1736
für Soli, Chor und Orchester

Jasmin Hörner, Kateryna Kasper - Sopran
Anne Bierwirth, Christian Rohrbach - Alt
Johannes Strauss, Christian Zenker - Tenor
Gotthold Schwarz, Andreas Wolf - Bass
La Stagione Frankfurt
Leitung: Michael Schneider