Schriftsteller T.C Boyle

Die Erde bewahren oder untergehen

Der Schriftsteller T.C Boyle guckt im schwarzen Jacket und sehr bunten Hemd über seine Sonnenbrille hinweg. Im Hintergrund sind unscharf Bäume zu erahnen.
T.C Boyle kann die Auswirkungen des Artensterbens von seinem Haus in Santa Barbara aus beobachten. © Fry
Von T.C. Boyle · 27.12.2022
Audio herunterladen
T.C Boyle hat schon über den Klimawandel geschrieben, als das Thema noch nicht groß beachtet wurde. So auch in seinem neuen Buch. Die Entscheidung sei einfach: Wenn wir es nicht schaffen, die Erderwärmung zu begrenzen, gibt es keine Hoffnung mehr.
Schon vor über 20 Jahren hat sich der kalifornische Schriftsteller T.C Boyle in "Ein Freund der Erde" mit den Auswirkungen des Klimawandels beschäftigt. Auch in seinem neuen Roman, dem Ökothriller "Blue Skies", der im Mai 2023 erscheinen wird, geht es um die Auswirkungen der Umweltzerstörung.
Corona, Inflation oder Krieg - das Hauptübel unserer Zeit liegt für Boyle klar auf der Hand: "Über die Pandemie, Putins Krieg und den Aufstieg des Faschismus in Europa und den USA scheinen wir die Tatsache aus den Augen verloren zu haben, dass die Hauptkrise der Menschheit der Klimawandel und das massenweise Artensterben ist".

Keine Falter mehr in "Butterfly Wood"

Boyle wohnt im kalifornischen Santa Barbara in einem Haus namens "Butterfly Wood". Dort herrschte zuletzt die schlimmste Dürre seit zwölf Jahrhunderten, sagt er. Die Monarchfalter, nach denen sein Haus benannt ist, hätten früher zu Tausenden in den Wäldern im Hinterland überwintert.

Als ich vor 30 Jahren hierher zog, konnte man zu dieser Jahreszeit Tausende wie Konfetti durch die Luft schweben sehen. Jetzt gibt es nur noch wenige von ihnen.

T.C Boyle

Neben den umweltpolitischen Zielen, die Erderwärmung, wie im Pariser Abkommen beschlossen, deutlich unter zwei Grad zu halten, müssen die Erfordernisse der Gegenwart zurückstehen, sagt Boyle, auch wenn es um die Frage geht, wie man im Winter das Haus warm kriegt: "Erinnern wir uns an das, was wirklich heilig ist: die Erde, die uns und all die Schönheit und den Glanz hervorgebracht hat. Es gilt, sie zu bewahren oder zu sterben."
(beb)
Mehr zum Thema