Tausende mumifizierte Widderköpfe in ägyptischer Kultstätte entdeckt

    Ein Forschungsteam legt in Ägypten eine Statue von Ramses II. aus rosa Granit frei.
    Ein Forschungsteam legt in Ägypten eine Statue von Ramses II. aus rosa Granit frei. © Egyptian Ministry of Antiquities
    27.03.2023
    In der antiken Stadt Abydos im südlichen Ägypten sind mindestens 2.000 mumifizierte Widderköpfe gefunden worden. Ein Grabungsteam entdeckte sie auf dem Gelände eines Tempels für Pharao Ramses II., teilte die Antikenbehörde mit. Auch mumifizierte Schafe, Hunde, Ziegen, Gazellen fanden die Forscher neben den Widderköpfen. Sie wurden vermutlich als Weihgeschenke dargebracht und belegen aus Sicht von Fachleuten, dass Ramses II. auch über 1.000 Jahre nach seinem Tod noch verehrt wurde. Abydos diente als Nekropole für Angehörige des frühägyptischen Königshauses und als Pilgerort für die Gottheit Osiris. Es liegt gut 400 Kilometer südlich von Kairo und ist eine der wichtigsten, wenn auch weniger besuchten archäologischen Stätten. Ramses II. gilt als einer der bedeutensten Herrscher Altägyptens. Er starb im Jahre 1213 vor Christus.