Tallinn, europäische Kulturhauptstadt 2011

17.03.2011
Tallinn ist eine der Europäischen Kulturhauptstädte 2011. Das war Anlass für die EBU, innerhalb einer Woche zehn Musikereignisse aus der estnischen Metropole zu übertragen, aus dem Jazzclub, der St. Nikolaus Kirche und aus der Konzerthalle. Hier spielte das Estnische Nationale Sinfonieorchester unter der Leitung von Olari Elts Werke von Arvo Pärt, Viktor Ullmann und Erkki-Sven Tüür.
Im vergangenen Jahr feierte Arvo Pärt seinen 75. Geburtstag. Einen Monat lang fand ihm zu Ehren in ganz Estland ein Festival statt. In Konzerten, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen wurde sein Werk gewürdigt. Sein erstes Orchesterstück "Nekrolog" komponierte Pärt 1960, als er noch am Tallinner Konservatorium studierte. Es war das erste estnische Werk in Zwölftontechnik und wurde von der sowjetischen Kulturpolitik als westlich dekadent diffamiert.

Viktor Ullmanns jüdische Eltern waren schon vor der Geburt ihres Sohnes zum katholischen Glauben konvertiert. Aber das rettete ihn letztlich nicht vor dem Tod im Konzentrationslager. Selbst im Ghetto Theresienstadt, wo er ab 1942 lebte, verließ den Humanisten der Glaube an das Gute im Menschen nicht. Hier entstanden allein 23 Werke. Bis zur Deportation hatte seine Werkliste bereits die Opuszahl 41 erreicht. Im Dezember 1939 vollendete Viktor Ullman in Prag sein Klavierkonzert. Solist ist der 1979 in Rumänien geborene Deutsch-Ungar Herbert Schuch.

Der estnische Dirigent Olari Elts hat in den letzten zehn Jahren einige Orchesterwerke von Erkki-Sven Tüür erstmals in ihrer gemeinsamen Heimat aufgeführt. Dazu gehören u. a. Viola- und Klavierkonzert, 4. und 5. Sinfonie. Die 8. Sinfonie, kammermusikalisch angelegt mit drei ineinander übergehenden Sätzen, ist ein Auftragswerk von Elts und dem Scottish Chamber Orchestra, das seine Uraufführung am 30. April 2010 in der City Hall von Glasgow erlebte.


Konzerthalle, Tallinn
Aufzeichnung vom 4.3.11

Arvo Pärt
Nekrolog

Viktor Ullmann
Klavierkonzert op. 25

Erkki-Sven Tüür
Sinfonie Nr. 8

Herbert Schuch, Klavier
Estnisches Nationales Sinfonieorchester
Leitung: Olari Elts

nach Konzertende ca. 21:30 Uhr Nachrichten