Swingend glücklich sein

Von Uwe Golz · 21.05.2013
Was für Kanada Michael Bublé, für Großbritannien Jamie Cullum ist für Deutschland der Hamburger Stefan Gwildis. Auf seinem neuen Album "Das mit dem Glücklichsein" swingt er sich auf Deutsch durch das "American Songbook".
Das mit dem Glücklichsein geht ganz schnell. CD-Player-Schublade auf, Silberling einlegen, Play-Taste drücken, zurücklehnen und dann einfach genießen.

Als der Hamburger vor Jahre begann Soulklassiker ins Deutsche zu übertragen, da musste man sich daran gewöhnen. Songs wie "Papa Was A Rolling Stone" wurde bei Gwildis zu "Papa will hier nicht mehr wohn" und mancher fragte sich da, wo bleibt die Seele? Korrigierte sich aber schnell, denn Stefan Gwildis, Hamburger in der vierten Generation, Spross einer Handwerkerfamilie und nicht einer Musikerdynastie entsprungen, hatte und hat den Soul - hör- und auch im Bauch spürbar. Und jetzt hat er auch noch den Swing. Sein Geheimnis, er übersetzt nicht. Im Interview erklärt er das genauer:

"Da haben die Italiener das bessere Wort für: interpretare, das heißt, dass man etwas aus einem Kulturkreis in den anderen interpretiert. Nur so geht’s. Wenn man Eins-zu-eins-Übersetzungen macht, dann hört sich das grausam an.
Also ich finde, bei allen Geschichten, ob es Blues oder Soul oder Jazz ist oder Gospel, wenn es eine Relevanz hat in unserem Sprachgebrauch und in unserem Kulturkreis, dann finde ich es ganz spannend damit umzugehen."

Und wie Stefan Gwildis damit umgeht. Ob Sinatra-Klassiker, Cole Porter-Evergreen oder ein Hit der nordirischen Legende Van Morrison - Gwildis schafft Bilder und Stimmungen, lässt den Hörer mitreisen in seine Swing- und Soulwelt und bleibt dabei doch mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Und die NDR Bigband hinter ihm, gibt dem Crooner vorne, den nötigen Rückhalt.

Viele haben sich am Swing versucht, viele werden es auch noch versuchen - hier in Deutschland allerdings, müssen sie an Stefan Gwildis vorbei. Noch swingt er zwischen Flensburg und Wuppertal in einer Klasse für sich.

Stefan Gwildis: Das mit dem Glücklichsein
Label: 105Music

Links:
Stefan Gwildis' Homepage
Hörproben