Superpower Indien

Ex-Botschafter wirbt für Perspektivwechsel

07:52 Minuten
Der damalige deutsche Botschafter in Indien, Walter J. Lindner, in der Mitte in Weiß, macht zusammen mit anderen Diplomaten aus verschiedenen Ländern Yoga anlässlich des Internationalen Yoga-Tages in Neu-Delhi im Juni 2019.
Walter Lindner, der ehemalige deutsche Botschafter in Indien, 2019 beim Diplomaten-Yoga. Lindner hat ein Buch über seine Erfahrungen geschrieben und warnt davor, Indien zu unterschätzen und stattdessen als Partner auf Augenhöhe zu behandeln. © picture alliance / AP Photo / Altaf Qadri
Lindner, Walter · 27. März 2024, 06:48 Uhr
Audio herunterladen
Ex-Botschafter Walter Lindner wirft dem Westen Eurozentrismus vor, wenn es um Indien geht. Er plädiert für einen Umgang auf Augenhöhe. Westliche Arroganz sei unangebracht, Europa könne von Indien viel lernen, zum Beispiel in Sachen Digitalisierung.
Mehr zu Indien