Südchinesisches Meer

Der brisante Inselstreit

Chinesische Marine-Schiffe im Südchinesischen Meer.
Chinesische Marine-Schiffe im Südchinesischen Meer. © picture-alliance / Imaginechina Icc
Von Axel Dorloff und Lena Bodewein · 11.01.2017
Zankapfel Südchinesisches Meer: Sechs Länder erheben Gebietsansprüche, es geht um Geld und Rohstoffe. Es gibt zwar ein Urteil vom Schiedshof in Den Haag - doch das erkennt China nicht an.
Gleich mehrere Länder erheben Gebietsansprüche im Südchinesischen Meer: neben China sind das Taiwan, Vietnam, Brunei, Malaysia und die Philippinen. Es geht um ein fischreiches Gewässer mit Öl- und Gasvorkommen und um weltweit wichtige Schifffahrtsrouten.
Ein Urteil vom Schiedshof in Den Haag hat zwar mehr Klarheit gebracht und die chinesischen Ansprüchen für rechtswidrig erklärt. Aber China erkennt die Entscheidung nicht an.
Chinas Anspruch und Chinas Drohkulisse
Von Axel Dorloff
Die Folgen für die chinesischen Nachbarn
Von Lena Bodewein