Südafrika

Mit den Haien schwimmen

Schwarzspitzenhaie vor der Küste von Durban
Schwarzspitzenhaie vor der Küste von Durban © Deutschlandradio/Leonie March
Leonie March im Gespräch mit Martin Böttcher · 25.07.2015
Vor der südafrikanischen Ostküste können Touristen einem ungewöhnlichen Extremsport nachgehen: Schwimmen mit Haien. Leonie March war im Tauchrevier Aliwal Shoal im Süden von Durban und berichtet von ihrer Begegnung mit den Knorpelfischen.
Auf der Südhalbkugel ist zwar gerade Winter, aber mit über 300 Sonnentagen im Jahr und Tageshöchsttemperaturen um die 24 Grad fühlt sich dieser Winter im südafrikanischen Durban ziemlich sommerlich an.
Jessica Escobar bei der Vorbesprechung mit den Touristen Ally und Jonathan.
Jessica Escobar bei der Vorbesprechung mit den Touristen Ally und Jonathan.© Deutschlandradio/Leonie March
Das Revier der Wellenreiter, Kiteboarder und Haie
Fast alles dreht sich hier um Strand, Meer und Wassersport – Wellenreiten, Kiteboarden und Tauchen. Ein bekanntes Tauchrevier ist "Aliwal Shoal" im Süden der Stadt – berühmt deshalb, weil sich an diesem Riff besonders viele Haie tummeln.
Schwimmer und Haie an der Küste Durbans
Schwimmer und Haie an der Küste Durbans© Deutschlandradio/Leonie March
Ein Tauchschein wird nicht verlangt
Ein Adrenalinkick der besonderen Art auch für Leute ohne Tauchschein. Wer sich traut, kann von einem Käfig aus Haie unter Wasser aus nächster Nähe beobachten, wer noch mutiger ist, bucht eine Tour, die Schwimmen mit Haien verspricht. Genau das hat Leonie March getan – und erzählt darüber in der Echtzeit.

Programmtipp
Echtzeit, immer am Samstag um 16:05 Uhr.
die ganze Sendung vom 25. Juli 2015 finden Sie hier.