Studio 9 - Live aus dem Humboldt Forum: Korbinian Frenzel im Gespräch mit Sara Sievert und Robin Alexander

23.07.2025 • 11:55
Humboldt Forum, Berlin
Die Teilnahme ist kostenlos. Sie können spontan ohne Anmeldung vorbeischauen. Für uns ist es sehr hilfreich, im Vorfeld zu wissen, mit wie vielen Gästen wir rechnen dürfen, daher würden wir uns sehr über Ihre Rückmeldung freuen. Klicken Sie hier. Bitte beachten Sie, dass mit Ihrer Rückmeldung keine Platzreservierung verbunden ist.
Robin Alexander ist einer der bekanntesten deutschen Hauptstadtjournalisten und stellvertretender Chefredakteur der WELT. Auch als Autor ist der 50-Jährige erfolgreich. Zuletzt erschien von ihm: „Letzte Chance. Der neue Kanzler und der Kampf um die Demokratie“. Zum Bestseller wurden seine Bücher „Die Getriebenen“ und „Machtverfall“, in denen er sich mit der Flüchtlingspolitik Angela Merkels und mit der Endphase ihrer Kanzlerschaft auseinandergesetzt hat. Der gebürtige Essener ist glühender Fan von Schalke 04.
Sara Sievert ist stellvertretende Redaktionsleiterin bei Table Media. Die Journalistin berichtet als Korrespondentin über das politische Berlin, vor allem mit dem Fokus auf die Union. In dieser Rolle hat sie sich vor der Bundestagswahl intensiv mit Friedrich Merz beschäftigt. Daraus entstand das Buch: „Der Unvermeidbare. Ein Blick hinter die Kulissen der Union“. Vor ihrer Zeit bei Table Media war Sara Sievert beim Focus, wechselte später zum Spiegel und berichtete danach als Chefreporterin für t-online.
Auf eine Brezel, auf ein Wort. Deutschlandfunk Kultur lädt Sie ein zur Radioshow aus dem Humboldt Forum in Berlin. Seien Sie dabei, wenn wir einen prominenten Gast aus Kultur, Wissenschaft, Medien oder der Politik in der Mechanischen Arena begrüßen. Gemeinsam ein engagiertes Gespräch über die Fragen unserer Zeit führen. Plaudern, streiten oder gemeinsam laut nachdenken.
Hier erleben Sie Radio ganz nah, zum Zuschauen und auch zum Mitdiskutieren. Ein engagiertes Gespräch über die Themen des Tages, ausgestrahlt in die ganze Republik, gemacht in der neuen alten Mitte Berlins, im wiederaufgebauten Stadtschloss.
- donnerstags (alle 14 Tage)
- von 11.15 Uhr bis 14.00 Uhr (Beginn der Sendungsaufzeichnung um 12.05 Uhr)
- in der Foyer Halle des Humboldt Forums, Mechanische Arena
- die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos