Seit 01:05 Uhr Diskurs

Sonntag, 08.12.2019
 
Seit 01:05 Uhr Diskurs

Studio 9 - Der Tag mit ...

07.12.201906.12.2019
Greta Thunberg kommt in Madrid an, sie trägt einen Kapuzenpullover und ein Holzbrett. (Getty Images/Denis Doyle)

Klima-AktivismusDie Macht wütender Kinder

Greta Thunberg ist zur Weltklimakonferenz in Madrid eingetroffen. In Deutschland will eine Bürgerinitiative einen schärferen Klimaschutz durchsetzen. Wie ist dieser Aktivismus zu beurteilen? Die Journalistin Ann-Katrin Müller hofft auf die Jugend.

05.12.201904.12.2019
Juso-Bundeschef Kevin Kühnert (imago stock&people)

Juso-Chef Kevin Kühnert Plötzlich Realo

Bisher hat Juso-Chef Kevin Kühnert kein gutes Haar an der GroKo gelassen. Nun aber warnt er die SPD plötzlich vor einem vorzeitigen Aus. Für die CDU-Politikerin Diana Kinnert ist Kühnerts Haltung in dieser Frage sogar ein Stück weit verständlich.

03.12.201902.12.2019
Bei der Vorstellung des SPD-Führungsduos stehen zwei Gläser gefüllt mit Wasser auf einem Rednerpult. (imago images / auslöser-photographie)

Zukunft der SPD Neue Köpfe, alte Konzepte

Künftig werden die Sozialdemokraten von den erklärten Parteilinken Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans geführt. Nur mit neuen Köpfen wird sich das grundsätzliche Problem der SPD aber nicht ändern, meint der Schriftsteller Zafer Şenocak.

Seite 1/139

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur