Seit 11:05 Uhr Lesart

Samstag, 19.10.2019
 
Seit 11:05 Uhr Lesart

Studio 9 - Der Tag mit ...

18.10.2019

Brüssel Neue Hoffnung auf EU-Kulturkommisar

Die Füße mehrerer Demonstranten, von denen einer Socken mit dem Motiv der Flagge der Europäischen Union trägt. (Eyeem / dasgodi)

Es sei ein Skandal, dass die EU der Kultur nicht mehr Gewicht gebe, kritisiert der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann. Nun hofft er, dass die Nachbesetzung der neuen Kommission doch noch einen eigenen Kommissar für Kultur hervorbringt.

Olaf Zimmermann spricht auf einem Podium ins Mikrofon. (Picture Alliance / dpa / Christoph Soeder)

Der Tag mit Olaf Zimmermann Die AfD und die Schuldfrage

Seit dem Anschlag in Halle steht die AfD im Mittelpunkt der Kritik. Wir sprechen darüber mit dem Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann. Weitere Themen sind die Impfpflicht, der CSU-Parteitag und das fehlende Geld für Kunst-Ankäufe.

17.10.201916.10.2019
Der Zeit-Journalist Ijoma Mangold. (Sven Simon/dpa/picture-alliance )

Der Tag mit Ijoma Mangold Russlands Chancen im Syrien-Krieg

Russland gilt nach der türkischen Invasion als Strippenzieher im Syrien-Krieg. Wir sprechen darüber mit "Zeit"-Journalist Ijoma Mangold. Weitere Themen sind die Folgen von Halle, Trends auf der Frankfurter Buchmesse, die Proteste in Katalonien und ein neues Video der CDU.

15.10.201914.10.201912.10.2019
Seite 1/131

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur