Studio 9 - Der Tag mit ... https://www.deutschlandfunkkultur.de/studio-9-der-tag-mit-100.html Die Themen des Tages mit einem Gast aus Medien, Kultur oder Politik: Das ist die Mischung von "Studio 9" zur Mittagszeit. Ein Salon zu den Fragen der Zeit – in einer Zeit mit mehr Gesprächsbedarf denn je.> Info Deutschlandradio - deutschlandradio.de 60 de-DE Tue, 19 Mar 2024 12:24:52 +0100 Tue, 19 Mar 2024 12:24:52 +0100 https://bilder.deutschlandfunk.de/07/f9/7e/26/07f97e26-cca6-4336-9e28-202d91afc81c/01studio9dertagmitpodcast3000x3000srgb--100-1920x1920.jpg Studio 9 - Der Tag mit ... https://www.deutschlandfunkkultur.de/studio-9-der-tag-mit-100.html Stiftung Preußischer Kulturbesitz - Scheindebatte statt echter Reform https://www.deutschlandfunkkultur.de/marina-muenkler-preussischer-kulturbesitz-100.html Die Kulturwissenschaftlerin Marina Münkler kritisiert die bisherigen Reformpläne zur Berliner Stiftung Preußischer Kulturbesitz als "sehr unausgereift". Mit der Namensdebatte solle offenbar von der eigentlichen Strukturdebatte abgelenkt werden.

Marina Münkler im Gespräch mit Axel Rahmlow


]]>
marina-muenkler-preussischer-kulturbesitz-100 Sat, 04 Feb 2023 12:25:00 +0100
Kinderarmut - "Chancengleichheit ist nicht gewollt" https://www.deutschlandfunkkultur.de/armutsbericht-bertelsmann-stiftung-100.html Jedes fünfte Kind in Deutschland ist von Armut bedroht, hat eine neue Studie ergeben. Ein möglicher Grund sei ein erniedrigendes Zuschuss-System, glaubt Filmemacher Andres Veiel: "Es ist nicht gewollt, dass hier so viel Geld ausgegen wird."

Andres Veiel im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
armutsbericht-bertelsmann-stiftung-100 Thu, 26 Jan 2023 12:22:00 +0100
Misere an deutschen Schulen - Zu wenig Personal, zu wenig Verständnis https://www.deutschlandfunkkultur.de/schulbarometer-personalmangel-verstaendnis-100.html Zwei Drittel der Schulleitungen in Deutschland klagen über Personalnot. Doch das sei nicht das einzige Problem, sagt die Autorin Heike Specht. Die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen würden, etwa im Vergleich zur Schweiz, viel zu wenig gesehen.

Heike Specht im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
schulbarometer-personalmangel-verstaendnis-100 Wed, 18 Jan 2023 12:28:00 +0100
Widerspruchslösung für Organspenden - Verantwortung über den Tod hinaus https://www.deutschlandfunkkultur.de/organspende-widerspruchsloesung-zumutbar-100.html Gesundheitsminister Lauterbach plädiert für eine Widerspruchslösung bei Organspenden. Der Theaterleiter Ulrich Khuon hält das für richtig: Dem zunehmenden Individualismus zum Trotz sollten wir füreinander einstehen, so Kuon.

Ulrich Khuon im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
organspende-widerspruchsloesung-zumutbar-100 Tue, 17 Jan 2023 12:32:00 +0100
Ministerin Christine Lambrecht - „Den Herausforderungen absolut nicht gewachsen“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/lambrecht-ruecktritt-weyrauch-100.html Nach anhaltender Kritik will Verteidigungsministerin Lambrecht offenbar zurücktreten. Martina Weyrauch von Brandenburgs Landeszentrale für politische Bildung meint, sie sei an den kommunikativen Anforderungen gescheitert. Doch es gibt weitere Gründe.

 Martina Weyrauch im Gespräch mit Julius Stucke


]]>
lambrecht-ruecktritt-weyrauch-100 Sat, 14 Jan 2023 12:05:00 +0100
Angespannter Wohnungsmarkt - Warum Neubau das Problem nicht löst https://www.deutschlandfunkkultur.de/wohnungsmarkt-not-neubau-100.html Deutschland steht vor dem größten Wohnungsdefizit seit 30 Jahren. Müssten also deutlich mehr Wohnungen gebaut werden? Nein, sagt die Wirtschaftsjournalistin Ulrike Herrmann: Eigentlich gibt es genug Wohnraum für alle.

Ulrike Herrmann im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
wohnungsmarkt-not-neubau-100 Thu, 12 Jan 2023 12:45:00 +0100
Angriffe auf Einsatzkräfte an Silvester - "Da wird wieder die Migrationskarte gezogen" https://www.deutschlandfunkkultur.de/silvester-gewalt-andreas-zick-100.html In Berlin und anderen Städten wurden zu Silvester Polizei- und Feuerwehrkräfte massiv angegriffen. Die mutmaßlichen Täter würden pauschal abgestempelt, kritisieren der Konfliktforscher Andreas Zick und die Autorin Souad Lamroubal.

Andreas Zick und Souad Lamroubal im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
silvester-gewalt-andreas-zick-100 Tue, 03 Jan 2023 12:20:00 +0100
Razzien gegen Klimaaktivisten - "Ein falsches Signal" https://www.deutschlandfunkkultur.de/razzien-gegen-klimaaktivisten-100.html Viele Menschen ärgern sich über die Aktionen der Klimaaktivisten der "Letzten Generation". Doch gleich eine Razzia gegen Mitglieder zu starten, findet die Journalistin Ulrike Winkelmann "komplett unverhältnismäßig". Die Aktivisten seien keine Kriminellen.

Ulrike Winkelmann im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
razzien-gegen-klimaaktivisten-100 Wed, 14 Dec 2022 12:15:00 +0100
Daniel Kehlmann schreibt Serie - Was Tolkien mit Kafka verbindet https://www.deutschlandfunkkultur.de/daniel-kehlmann-tolkien-kafka-vergleich-100.html Daniel Kehlmann schreibt für die ARD an einer Serie über Kafka. Das kleine Budget mache kreativ. Sein Gegenbeispiel: "Die Ringe der Macht" nach Tolkien bei Amazon. Zwischen Tolkien und Kafka sieht der Autor indes Parallelen: sprechende Tiere.

Daniel Kehlmann im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
daniel-kehlmann-tolkien-kafka-vergleich-100 Wed, 30 Nov 2022 12:28:00 +0100
Historiker Wolffsohn über Einbürgerung - "Es ist reiner Egoismus" https://www.deutschlandfunkkultur.de/michael-wolffsohn-einwanderung-100.html Die Debatte um Einbürgerung und Einwanderung sei zu eindimensional, findet Historiker Michael Wolffsohn. Der Wunsch, Fachkräfte anzuwerben, sei verständlich – aber auch egoistisch. Er plädiert für mehr Perspektiven und mehr Ehrlichkeit.

Michael Wolffsohn im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
michael-wolffsohn-einwanderung-100 Tue, 29 Nov 2022 12:10:00 +0100
Klimaproteste der Letzten Generation - Was wirksamer sein könnte als Verkehrsblockaden https://www.deutschlandfunkkultur.de/klimaprotest-letzte-generation-elke-schmitter-100.html Der Protest der Letzten Generation muss sich weiter radikalisieren, vermutet die Autorin Elke Schmitter: Die Klimakatastrophe sei ein „permanenter Notfall“, dem es an Aufmerksamkeit mangele. Es gebe aber wirksamere Aktionen als Straßenblockaden.

Elke Schmitter im Gespräch mit Axel Rahmlow


]]>
klimaprotest-letzte-generation-elke-schmitter-100 Sat, 26 Nov 2022 12:09:00 +0100
Klimaproteste - Woher rührt der Ruf nach härteren Strafen? https://www.deutschlandfunkkultur.de/klimaproteste-woher-der-ruf-nach-haerteren-strafen-100.html Union-Politiker fordern härtere Strafen gegen Klimaaktivisten. Die Heftigkeit der Debatte zeige, dass viele nach Ausflüchten suchten, sagt der Politologe Michael Koß. Denn richtiges Handeln in der Klimakrise bringe wohl ökonomischen Abstieg.

Michael Koß im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
klimaproteste-woher-der-ruf-nach-haerteren-strafen-100 Mon, 07 Nov 2022 12:08:00 +0100
"Asoziale" im Nationalsozialismus - Angehörigen ignorierter NS-Opfer eine Stimme geben https://www.deutschlandfunkkultur.de/sozialrassistisch-verfolgte-asoziale-anerkennung-100.html Millionen Menschen fielen dem Verfolgungswahn der Nazis zum Opfer, darunter auch sogenannte „Asoziale“. Ihre Nachkommen zu vernetzen, ist das Anliegen des emeritierten Sozialwissenschaftlers Frank Nonnenmacher. Deshalb gründet er nun einen Verband.

Frank Nonnenmacher und Sebastian Puschner im Gespräch mit Nicole Dittmer


]]>
sozialrassistisch-verfolgte-asoziale-anerkennung-100 Sat, 05 Nov 2022 12:47:00 +0100
Kanzlerbesuch in China - "Appelle können die Chinesen weglächeln" https://www.deutschlandfunkkultur.de/bundeskanzler-scholz-in-china-100.html Der Bundeskanzler ist zu Besuch in China. Den Zeitpunkt der Reise halten viele für unglücklich, auch der Journalist Martin Bialecki. Kritisch sieht er außerdem, dass es wieder einmal nur bei einer Erinnerung an die Wahrung der Menschenrechte bleibt.

Martin Bialecki im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
bundeskanzler-scholz-in-china-100 Fri, 04 Nov 2022 12:05:00 +0100
G7-Außenministertreffen in Münster - Was bringt der Bezug zum Westfälischen Frieden? https://www.deutschlandfunkkultur.de/g7-gipfel-muenster-102.html Die Außenminister*innen der G7 beraten in Münster, also in der Stadt, wo einst der Dreißigjährige Krieg beendet wurde. Eine Parallele zur Gegenwart gibt es nur bedingt, meint die Journalistin Caroline Fetscher. "Aber die Symbolik ist sehr schön."

Caroline Fetscher im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
g7-gipfel-muenster-102 Thu, 03 Nov 2022 12:05:00 +0100
Unterbringung von Geflüchteten - Die Solidarität ist in Gefahr https://www.deutschlandfunkkultur.de/aufnahmestopp-gefluechtete-100.html Viele Kommunen haben keinen Platz mehr für die Unterbringung von Geflüchteten. Dass die Unzufriedenheit vor Ort wachse, sei nachvollziehbar, sagt Filmemacher Andres Veiel. Umso weniger dürfe man über die Sorgen hinweggehen.

Andres Veiel im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
aufnahmestopp-gefluechtete-100 Wed, 02 Nov 2022 12:17:00 +0100
Straßenblockaden der "Letzten Generation" - "Das hilft dem Klimaschutz nicht" https://www.deutschlandfunkkultur.de/letzte-generation-kritik-nach-autobahn-protest-100.html Nach einem verzögerten Rettungseinsatz auf der Berliner Stadtautobahn steht die "Letzte Generation" wegen ihrer Straßenblockaden in der Kritik. Auch die Literaturwissenschaftlerin Marina Münkler hält solche Aktionen für wenig hilfreich.

Marina Münkler im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
letzte-generation-kritik-nach-autobahn-protest-100 Tue, 01 Nov 2022 12:05:00 +0100
Hessische NSU-Akten - Jan Böhmermann lüftet den "Grauschleier" https://www.deutschlandfunkkultur.de/nsu-boehmermann-100.html Die Veröffentlichung von NSU-Akten durch die Plattform "Frag den Staat" und ZDF-Moderator Jan Böhmermann findet der Philosoph Gunter Gebauer richtig. In der NSU-Affäre sei bis heute vieles nicht aufgeklärt.

Gunter Gebauer im Gespräch mit Axel Rahmlow


]]>
nsu-boehmermann-100 Sat, 29 Oct 2022 12:18:00 +0200
Studio 9 - Deutschlandfunk Kultur live aus dem Humboldt Forum https://www.deutschlandradio.de/studio9-der-tag-mit-live-aus-dem-humboldt-forum-100.html Besuchen Sie uns bei unserer Radioshow live aus dem Humboldt Forum in Berlin. Radio ganz nah, zum Zuschauen und Mitdiskutieren. Korbinian Frenzel lädt ein zu einem Gespräch über die Fragen unserer Zeit – mit einem prominenten Gast aus Medien, Kultur oder Politik.


]]>
studio9-der-tag-mit-live-aus-dem-humboldt-forum-100 Thu, 27 Oct 2022 12:05:00 +0200
Klimakrise und Kapitalismus - „Dummerweise geht es hier ums Überleben“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/kapitalismus-klimakrise-herrmann-spahn-100.html Wie bewältigen wir die Klimakrise? Geordnet aus dem Kapitalismus aussteigen, empfiehlt Journalistin Ulrike Herrmann. Grünes Wachstum sei eine Illusion. Kein Kapitalismus sei auch keine Lösung, entgegnet Unions-Fraktionsvize Jens Spahn.

Ulrike Herrmann und Jens Spahn im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
kapitalismus-klimakrise-herrmann-spahn-100 Fri, 21 Oct 2022 12:15:00 +0200
Sozialstaat Frankreich - Protest im teuren Paradies https://www.deutschlandfunkkultur.de/frankreich-proteste-teuerung-minkmar-100.html Die hohen Preise treiben die Menschen in Frankreich auf die Straße. Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux marschiert an der Seite des Linkspopulisten Jean-Luc Mélenchon. Ein „Sektenführer“, meint Journalist Nils Minkmar. Dennoch versteht er Ernaux.

Nils Minkmar im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
frankreich-proteste-teuerung-minkmar-100 Mon, 17 Oct 2022 12:15:00 +0200
Parteitag von Bündnis 90/Die Grünen - Im Konflikt mit den eigenen Idealen https://www.deutschlandfunkkultur.de/nikolaus-blome-parteitag-die-gruenen-kritik-100.html Mehr Atomstrom, Waffenlieferungen ins Ausland: Schwierige Themen für die Grünen auf ihrem Bonner Parteitag. Die Partei müsse klein beigeben, findet der Publizist Nikolaus Blome.

Nikolaus Blome im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
nikolaus-blome-parteitag-die-gruenen-kritik-100 Fri, 14 Oct 2022 12:05:00 +0200
Demos gegen Energiepolitik - Rechte besetzen den Begriff "Ostdeutschland" https://www.deutschlandfunkkultur.de/demos-energiepolitik-rechte-okkupieren-begriff-ostdeutschland-100.html Bei Protesten gegen die Energie- und Sozialpolitik der Bundesregierung skandieren wütende Menschen "Ost-, Ost-, Ostdeutschland". Rechte Bewegungen vereinnahmen den Begriff, sagt Soziologe Steffen Mau: als politische Chiffre für Unzufriedenheit.

Steffen Mau im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
demos-energiepolitik-rechte-okkupieren-begriff-ostdeutschland-100 Tue, 11 Oct 2022 12:42:00 +0200
Niedersachsen vor der Wahl - Kaum noch Geld für die Kultur https://www.deutschlandfunkkultur.de/niedersachsen-landtagswahl-einsparungen-kultur-100.html In Niedersachsen findet die Kultur in der Politik nicht genug Unterstützung. Deshalb gab es Proteste und viele Kulturleute hoffen darauf, dass sich die schwierige Lage nach der Wahl am Sonntag wieder verbessert. Aber auch das Publikum bleibt oft weg.

Alrun Hofert und Heinz-Rudolf Kunze im Gespräch mit Nana Brink und Korbinian Frenzel


]]>
niedersachsen-landtagswahl-einsparungen-kultur-100 Fri, 07 Oct 2022 13:05:00 +0200
Niedersachsen vor der Wahl - Kaum noch Geld für die Kultur https://www.deutschlandfunkkultur.de/niedersachsen-landtagswahl-einsparungen-kultur-100.html In Niedersachsen findet die Kultur in der Politik nicht genug Unterstützung. Deshalb gab es Proteste und viele Kulturleute hoffen darauf, dass sich die schwierige Lage nach der Wahl am Sonntag wieder verbessert. Aber auch das Publikum bleibt oft weg.

Alrun Hofert und Heinz-Rudolf Kunze im Gespräch mit Nana Brink und Korbinian Frenzel


]]>
niedersachsen-landtagswahl-einsparungen-kultur-100 Fri, 07 Oct 2022 13:05:00 +0200
Proteste im Iran - „Die Bundesregierung unterschätzt dieses Regime noch immer“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/iran-bundesregierung-reaktion-100.html Journalistin Gilda Sahebi wirft der Bundesregierung Symbolpolitik gegenüber dem Iran vor. Nach dem Tod Mahsa Aminis und der Gewalt gegen Protestierende habe Außenministerin Baerbock noch „nichts Konkretes“ gegen das Regime getan.

Gilda Sahebi im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
iran-bundesregierung-reaktion-100 Fri, 30 Sep 2022 12:09:00 +0200
Anspruchshaltung - "Der Staat ist nicht zuständig für mein Glück" https://www.deutschlandfunkkultur.de/anspruchsdenken-staat-100.html Die Politik sucht nach Lösungen in schweren Krisen: Ulrich Khuon, Intendant des Deutschen Theaters Berlin, zeigt sich beeindruckt von den Regierenden. Hass ihnen gegenüber findet er beunruhigend. Man müsse froh sein, in einer Demokratie zu leben.

Ulrich Khuon im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
anspruchsdenken-staat-100 Tue, 27 Sep 2022 12:42:00 +0200
Nachrichtenmüdigkeit - Totalverweigerung ist Detox-Spießertum https://www.deutschlandfunkkultur.de/poerksen-nachrichtenkonsum-100.html Auf die vielen Krisen der Gegenwart reagieren immer mehr Menschen mit Nachrichten-Rückzug. Der Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen nennt das „Digital Detox-Spießertum“. Nachhaltige Aufmerksamkeit sei aber unabdingbar zur Krisenbewältigung.

Bernhard Pörksen im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
poerksen-nachrichtenkonsum-100 Mon, 26 Sep 2022 12:40:00 +0200
Italien vor den Wahlen - Gute Aussichten für Rechtspopulistin Giorgia Meloni https://www.deutschlandfunkkultur.de/italien-wahlen-giorgia-meloni-rechtsruck-100.html Giorgia Meloni von den postfaschistischen "Fratelli d’Italia" hat gute Chancen, nach der Parlamentswahl am Sonntag erste Premierministerin Italiens zu werden. Die Journalistin Tonia Mastrobuoni sorgt sich jedoch wegen derer "rechten Geisteshaltung".

Tonia Mastrobuoni im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
italien-wahlen-giorgia-meloni-rechtsruck-100 Fri, 23 Sep 2022 12:05:00 +0200
Imperialismus-Vorwurf und Ukrainekrieg - Olaf Scholz auf der Suche nach neuen Verbündeten https://www.deutschlandfunkkultur.de/imperialismus-ukrainekrieg-stossrichtungen-eines-kampfbegriffs-100.html Bundeskanzler Olaf Scholz wirft Russland "blanken Imperialismus" vor. Der Begriff zielt auch auf eine Allianz mit Ländern des globalen Südens. Viele von ihnen haben sich bisher nicht klar zum Krieg in der Ukraine positioniert.

Moderation: Korbinian Frenzel


]]>
imperialismus-ukrainekrieg-stossrichtungen-eines-kampfbegriffs-100 Wed, 21 Sep 2022 12:23:00 +0200
Lars Klingbeils Medienkritik - "Ich möchte nicht jeden Satz zehnmal durchbürsten" https://www.deutschlandfunkkultur.de/lars-klingbeils-medienkritik-schlagzeilen-um-jeden-preis-100.html Ein Zitat ohne Kontext, ein einzelner Satz, auf den eine Empörungswelle bei Twitter folgt: SPD-Chef Lars Klingbeil kritisiert, dass eine überhitzte Medienpraxis die Verständigung über Politik erschwert. Jede Äußerung werde damit zum Balanceakt.

Lars Klingbeil im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
lars-klingbeils-medienkritik-schlagzeilen-um-jeden-preis-100 Tue, 20 Sep 2022 12:41:00 +0200
Eltern unter Druck - "Wir müssen unser Arbeitsleben reformieren" https://www.deutschlandfunkkultur.de/diskriminierung-von-eltern-luecken-im-gleichbehandlungsgesetz-100.html Soll ein Gesetz Eltern vor Benachteiligung im Arbeitsleben schützen? Die Managerin und Autorin Katja Kraus hält die Idee für bedenkenswert. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sei nach wie vor oft eine Lüge.

Katja Kraus im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
diskriminierung-von-eltern-luecken-im-gleichbehandlungsgesetz-100 Mon, 19 Sep 2022 12:35:00 +0200
Zum Tod von Queen Elizabeth II. - Ein Königshaus am Scheideweg https://www.deutschlandfunkkultur.de/queen-abschied-charles-koenig-100.html Auf der britischen Insel gibt es nur noch ein Thema: den Tod von Queen Elizabeth II. Christine Heuer und Burkhard Birke über die Trauer der Briten, protokollarische Fragen, die Erwartungen an Charles III. und die politischen Folgen des Thronwechsels.

Moderation: Korbinian Frenzel


]]>
queen-abschied-charles-koenig-100 Fri, 09 Sep 2022 12:05:00 +0200
Baerbocks Ukraine-Zitat - Zwischen Wählerwille und Vision https://www.deutschlandfunkkultur.de/debatte-baerbock-zitat-100.html Eine Äußerung der Außenministerin wird heftig diskutiert. Der Wählerwille sei ihr egal, heißt es. Die Journalistin Ursula Weidenfeld meint dagegen: Würden sich Politiker immer nur nach Wählern richten, „könnte man Meinungsumfragen regieren lassen“.

Ursula Weidenfeld im Gespräch mit Nicole Dittmer


]]>
debatte-baerbock-zitat-100 Sat, 03 Sep 2022 12:39:00 +0200
Gipfel in Belgrad - Dann eben ohne die EU https://www.deutschlandfunkkultur.de/open-balkan-gipfel-100.html In Belgrad beginnt heute der "Open Balkan"-Gipfel – eine Initiative, mit der mehrere Länder in der Region ihre Integration vertiefen wollen. Die Idee trifft nicht nur auf Zustimmung – der Schriftsteller Zafer Senocak aber findet sie gut.

Zafer Senocak im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
open-balkan-gipfel-100 Fri, 02 Sep 2022 12:42:00 +0200
Logo aus der NS-Zeit - Muss das Apotheken-"A" weg? https://www.deutschlandfunkkultur.de/debatte-um-apotheken-logo-100.html Jan Böhmermann hat eine Debatte über das Apotheken-Logo angestoßen. Das rote "A" in Frakturschrift sei von Nazis eingeführt worden und müsse daher entfernt werden. Zeit-Autor Ijoma Mangold hingegen hält das für keine gute Idee.

Ijoma Mangold im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
debatte-um-apotheken-logo-100 Wed, 31 Aug 2022 12:54:00 +0200
Documenta-Besuch - Ingo Schulze schildert seine Eindrücke https://www.deutschlandfunkkultur.de/documenta-ingo-schulze-100.html Beeindruckt ist der Schriftsteller Ingo Schulze von einem Documenta-Besuch in Kassel zurückgekehrt. Er verweist auf den ganz anderen Werksbegriff der indonischen Kuratorengruppe Ruangrupa und lobt die Einladung zum Mitmachen.

Ingo Schulze im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
documenta-ingo-schulze-100 Tue, 30 Aug 2022 12:34:00 +0200
Kulturrat kritisiert Infektionsschutzgesetz - „Desaster mit Ansage“ https://www.deutschlandfunkkultur.de/infektionsschutzgesetz-kritik-kulturrat-100.html Für die im Herbst erwartete Corona-Welle hat die Ampel-Regierung neue Regeln beschlossen. Christian Höppner vom Deutschen Kulturrat hält vom Infektionsschutzgesetz gar nichts. Vom Bund fordert er ein Notfallprogramm Kultur.

Christian Höppner im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
infektionsschutzgesetz-kritik-kulturrat-100 Wed, 24 Aug 2022 12:31:00 +0200
Holocaust-Äußerung von Abbas - Eine Provokation neuen Ausmaßes? https://www.deutschlandfunkkultur.de/holocaust-aeusserung-von-abbas-eine-provokation-neuen-ausmasses-100.html Der Eklat nach einem Auftritt von Palästinenserpräsident Abbas mit Kanzler Scholz erfordere diplomatische Konsequenzen, sagt Angelika Hellemann. Abbas warf Israel vielfachen "Holocaust" vor. "Eine ziemlich einmalige Entgleisung", so die Journalistin.

Moderation: Jana Münkel


]]>
holocaust-aeusserung-von-abbas-eine-provokation-neuen-ausmasses-100 Wed, 17 Aug 2022 12:08:00 +0200
Entschuldigung bei Littlefeather - Eine hilflose Geste der Oscar-Akademie https://www.deutschlandfunkkultur.de/entschuldigung-an-littlefeather-eine-hilflose-geste-der-oscar-akademie-100.html 1973 setzte die Schauspielerin Sacheen Littlefeather bei den Oscars ein starkes Zeichen für Native Americans. Damals erntete sie Hohn und Spott. Jetzt bittet die Oscar-Akademie um Entschuldigung. Eine hilflose Geste, meint der Publizist Jens Jessen.

Jens Jessen im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
entschuldigung-an-littlefeather-eine-hilflose-geste-der-oscar-akademie-100 Tue, 16 Aug 2022 12:28:00 +0200
Bewertung des Ukraine-Kriegs - Zäsur oder Zeitenwende? https://www.deutschlandfunkkultur.de/krieg-ukraine-zeitenwende-100.html Am 24. Februar griff Russland die Ukraine an. Etwa ein halbes Jahr später ziehen wir mit der Schriftstellerin Thea Dorn, dem Politologen Herfried Münkler und der Journalistin Sonja Zekri eine erste Bilanz: Wie hat der Krieg unsere Welt, unsere Werte verändert?

Thea Dorn, Herfried Münkler und Sonja Zekri im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
krieg-ukraine-zeitenwende-100 Wed, 10 Aug 2022 12:05:00 +0200
Verlängerung des 9-Euro-Tickets - "Es fehlt an politischem Willen" https://www.deutschlandfunkkultur.de/9-euro-ticket-lindner-gegen-verlaengerung-100.html Die Rufe nach einer Verlängerung des 9-Euro-Tickets zeugen für Finanzminister Christian Lindner von einer "Gratismentalität". Die Journalistin Caroline Fetscher widerspricht. Sie hält das Angebot für "ein sinnvolles Experiment".

Caroline Fetscher im Gespräch mit Gabi Wuttke


]]>
9-euro-ticket-lindner-gegen-verlaengerung-100 Mon, 08 Aug 2022 12:48:00 +0200
Energiekrise und Armut - Rettet eine Übergewinnsteuer den sozialen Frieden? https://www.deutschlandfunkkultur.de/armutsproblem-100.html Viele Bürger, die von wenig leben, aber im kommenden Herbst und Winter noch mehr Geld werden zahlen müssen, sind verzweifelt und wütend. Der Staat komme deshalb um eine Übergewinnsteuer für Unternehmen nicht herum, sagt "taz"-Redakteurin Ulrike Herrmann.

Ulrike Herrmann im Gespräch mit Nicole Dittmer


]]>
armutsproblem-100 Sat, 06 Aug 2022 12:18:00 +0200
Stimmungsbild zur Kernkraft - Kommt der Ausstieg aus dem Ausstieg? https://www.deutschlandfunkkultur.de/atomenergie-100.html Für gut 40 Prozent der Deutschen ist die längerfristige Nutzung von Atomenergie akzeptabel. Zugleich will eine deutliche Mehrheit mehr Strom aus Windkraft. Für Paulina Fröhlich vom Think Tank Das Progressive Zentrum spiegelt dies den Zwiespalt der Ampelkoaltion.

Paulina Fröhlich im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
atomenergie-100 Fri, 05 Aug 2022 12:18:00 +0200
Energiekosten und Armut - Wer zahlt die Zeche in der Krise? https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-kosten-der-krise-100.html Viele Menschen befürchten, in die Armut abzurutschen, wenn Inflation und Energiepreise ungebremst weiter steigen. Wer muss die Rechnung am Ende zahlen und wie könnten Unternehmen an den steigenden Kosten wie auch am Energiesparen beteiligt werden?

Friederike Sittler im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
die-kosten-der-krise-100 Thu, 04 Aug 2022 12:18:00 +0200
Private Altersvorsorge - Was die Politik bei der Rente versäumt hat https://www.deutschlandfunkkultur.de/private-altersvorsorge-104.html Viele Babyboomer blicken verzagt auf ihre künftige staatliche Rente. Die jungen Millennials dagegen sorgen konsequenter privat fürs Alter vor. Gut so, sagt Wirtschaftsexpertin Elisabeth Niejahr: Sie glichen damit das aus, was die Politik versäumt habe.

Elisabeth Niejahr im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
private-altersvorsorge-104 Wed, 03 Aug 2022 12:35:00 +0200
Nach der Tötung von Aiman al-Zawahiri - Falsche Standards für Demokratien https://www.deutschlandfunkkultur.de/al-quaida-usa-aiman-al-zawahiri-100.html Die US-Regierung hat den Al-Quaida-Führer Aiman al-Zawahiri mit einem Drohnenangriff getötet. Ein Schaden für die Demokratie, meint der polnische Publizist Basil Kerski: Demokratische Staaten sollten sich an Standards halten.

Basil Kerski im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
al-quaida-usa-aiman-al-zawahiri-100 Tue, 02 Aug 2022 12:35:00 +0200
Suizid der Ärztin Lisa-Maria Kellermayr - Ein Opfer der Hassrede im Netz https://www.deutschlandfunkkultur.de/lisa-maria-kellermayr-suizid-hassrede-100.html Hassrede im Netz werde immer noch unterschätzt, sagt Sham Jaff nach dem Suizid der österreichischen Impfärztin Lisa-Maria Kellermayr. Die Journalistin wünscht sich mehr Wachsamkeit und eine "virtuelle Polizeiwache".

Sham Jaff im Gespräch mit Jana Münkel


]]>
lisa-maria-kellermayr-suizid-hassrede-100 Mon, 01 Aug 2022 12:28:00 +0200
Marina Münkler über Politiker-Freundschaften - Putin beherrscht diese Klaviatur https://www.deutschlandfunkkultur.de/marina-muenkler-freundschaft-100.html Mit Skepsis blickt Literaturwissenschaftlerin Marina Münkler auf Freundschaften in der Politik. Sie spricht von "Nutzen-Freundschaften" und verweist ideengeschichtlich auf Aristoteles und Cicero. Die Freunde Schröder und Putin sind ihr darum suspekt.

Marina Münkler im Gespräch mit Korbinian Frenzel


]]>
marina-muenkler-freundschaft-100 Wed, 27 Jul 2022 12:28:00 +0200