Die Symbolkraft des Rücktritts

Jacinda Ardern zeigt Stärke durch Emotionen

42:38 Minuten
Das Bild zeigt eine schlanke, dunkelhaarige Frau mit langen Haaren. Sie spricht in ein Mikrofon, im Hintergrund ist die neuseeländische Fahne zu sehen. Die Frau ist Jacinda Ardern, von Oktober 2017 bis Ende Januar 2023 Ministerpräsidentin von Neuseeland.
""Ich habe nicht mehr genug im Tank", nennt Jacinda Ardern als Grund für ihren Rücktritt als Premierministerin. Diese offene emotionale Art passt zum Regierungsstil der Labour-Politikerin. © picture alliance / ROPI / EUC
Alena Buyx im Gespräch mit Korbinian Frenzel · 19. Januar 2023, 12:05 Uhr
Audio herunterladen
Ein Rücktritt mit Würde: Neuseelands Premierministerin offenbart, sie fühle sich kraftlos und leer. Ein starkes Signal, sagt Alena Buyx, Vorsitzende des Deutschen Ethikrats. Weitere Themen: Long Covid, deutsche Panzer und gesellschaftliche Verrohung.
Mehr zum Thema