Studie: Viele Jugendliche haben Probleme mit Erkennung von Fake News

    Gelbe Buchstaben hängen vor einer blauen Wand und formen das Wort "Fake News" in Anführungen
    Ansichten statt Fakten © Getty Images / iStockphoto / MicroStockHub
    Viele Jugendliche in Deutschland haben Probleme, Fake News zu erkennen. Sie finden zwar problemlos Informationen im Internet, trauen sich aber nicht zu, deren Qualität zu beurteilen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der jüngsten Pisa-Studie, die die Technische Universität München veröffentlicht hat. Demnach schätzen Fünfzehnjährige in Deutschland ihre eigenen Kompetenzen zur Bewertung von Online-Informationen schlechter ein als der Durchschnitt in den OECD-Staaten. Hinzu kommt: Nur knapp 60 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Deutschland vergleicht verschiedene Quellen. Im OECD-Durchschnitt machen das mehr als 70 Prozent. Ein weiteres Ergebnis der Studien-Auswertung: Ein Drittel der deutschen Jugendlichen überprüfe nicht, ob Informationen aus dem Internet korrekt sind, bevor sie diese in den sozialen Medien teilten.