Studie: Songtexte sind "einfacher, einprägsamer, selbstbezogener" geworden

    Eine junge Frau formt in der Dunkelheit mit einer Flamme einen Notenschlüssel, der durch eine Langzeitaufnahme sichtbar wird.
    Europäische Studie: Songtexte haben sich drastisch verändert. © Pexels / Anna Malischewa
    28.03.2024
    Einfacher, einprägsamer, selbstbezogener: In den vergangenen 40 Jahren haben sich Songtexte einer Studie zufolge drastisch verändert. Wie ein europäisches Forscherteam nach der Analyse von mehr als 12.000 englischsprachigen Liedern verschiedener Musikrichtungen feststellte, haben die Texte vor allem an Komplexität verloren. Zudem wichen freudige Texte zunehmend Zeilen über Wut und Traurigkeit. Auch die Worte "ich" und "mein" kommen den Studienergebnissen zufolge häufiger zum Einsatz - ein Ausdruck einer zunehmenden Selbstbezogenheit der Künstlerinnen und Künstler. Für die am Donnerstag in der Zeitschrift "Scientific Reports" veröffentlichte Studie untersuchten die Forscher, welche Gefühle in den Liedtexten zum Ausdruck kommen, wie viele verschiedene und komplizierte Wörter verwendet werden und wie oft diese wiederholt werden.