Studie: Smartphone-Nutzung könnte Gedächtnisleistung verbessern

    Zwei Hände halten ein Smartphone
    Britische Forscher kommen zu der Erkenntnis, dass mittels Smartphone-Nutzung die Gehirnleistung verbessert wird © picture alliance / NurPhoto
    02.08.2022
    Forschende des University College in London haben widerlegt, dass die Nutzung von Smartphones dazu führen könnte, dass sich unsere Gedächtnisleistung verschlechtert. Eine Hypothese geht davon aus, dass unser Gehirn weniger trainiert wird, weil es etwa durch schnelle Internetrecherche viel weniger behalten oder auswendig lernen müsse. Doch das scheint nicht der Fall zu sein, sagte heute der Journalist Michael Gessat im DLF Nova. Die Forscher hätten gezeigt, dass eher das Gegenteil zutreffe. Ein mögliche Erklärung sei, dass das Auslagern gewisser Informationen durch die Smartphone- und Internetrecherche Kapazitäten im Gehirn für anderes freihalte, etwa für das Auswendiglernen oder das Erinnern von anderen Informationen. An der Studie des University College mit mehreren Experimenten der Forscher nahmen Menschen im Alter von 15 bis 75 Jahren teil.