Streifzug durch die Musikgeschichte

Von Matthias Wegner · 06.11.2013
Die Blackbyrds waren eine der heißesten Bands der 70er Jahre. Von 1973 bis 1980 entstanden acht Platten für das Label "Fantasy". Ein neues Doppelalbum bündelt die besten Stücke aus dieser Zeit.
Vor genau 40 Jahren hat sich diese legendäre afroamerikanische Band gegründet. Der Trompeter Donald Byrd, der letztes Jahr verstarb, hatte die Band in Washington D.C. ins Leben gerufen. Bereits ein Jahr später gab es die erste Hitsingle, nach der auch diese neue Zusammenstellung benannt wurde: "Walking in Rhythm". Diese Single, die damals sogar die amerikanischen Popcharts knackte, war bei Weitem nicht die letzte Erfolgsnummer der "Blackbyrds". Doch Ende der 70er Jahre löste sich die Band auf und geriet leider in Vergessenheit.

Als in den 90er Jahren das Sampeln groß in Mode kam, bauten immer mehr DJs und Produzenten Versatzstücke von den "Blackbyrds" in ihre eigene Musik mit ein. Vor allem Old School- Rapper wie De La Soul oder Eric B & Rakim, aber auch Trip Hop-Bands wie Massive Attack erkannten die Größe der Blackbyrds und bedienten sich mit großem Respekt an ihrem Erbe. Die Wiederveröffentlichung dieser alten Aufnahmen ist insofern ein Streifzug durch die jüngere Musikgeschichte in zweifacher Hinsicht. Auch wer noch niemals eine Platte der Blackbyrds gehört hat, wird mit Sicherheit auf einiges Bekanntes stoßen.

Blackbyrds: Walking In Rhythm: The Essential Selection 1973-1980
Label: Fantasy