"Stone of Destiny" wird im schottischen Perth ausgestellt

    Der frisch gekrönte König Charles III. sitzt in der Westminster Abbey mit der Krone auf dem Haupt, in den Händen hält er das Zepter und den Stab.
    König Charles III. hat während der Krönungszeremonie in der Westminster Abbey die Edwardskrone und die Insignien überreicht bekommen. © AP / Jonathan Brady
    29.03.2024
    Der sagenumwobene schottische Krönungsstein "Stone of Destiny" hat in einem neuen Museum in der schottischen Stadt Perth ein dauerhaftes Zuhause gefunden.
    Das neu eingerichtete Perth Museum soll morgen erstmals seine Pforten für Besucher öffnen, wie die britische Nachrichtenagentur PA heute meldete. Der Stein, der seit Jahrhunderten bei Krönungszeremonien schottischer und später englischer und britischer Herrscher eingesetzt wird, wurde im vergangenen Jahr für die Krönung von König Charles III. verwendet. Der 125 Kilogramm schwere Steinblock gilt als Symbol des schottischen Königtums. Im Jahr 1296 wurde er vom englischen König Edward I. als Kriegsbeute nach London gebracht. Er wurde dort in der Westminster Abbey in einen extra dafür hergestellten Thron unterhalb der Sitzfläche integriert.