"Stimme des arabischen Frühlings"

01.11.2011
Am 1. November 1996 nahm der TV-Sender Al Dschasira den Sendebetrieb auf. Dass dies später als medienhistorisches Ereignis gefeiert werden würde, ahnte niemand. Letztlich hat Al Dschasira die Medienfreit für die arabische Welt erkämpft - sagt Abdo Jamil Al Mikhlafy.
Als der Emir von Katar die Gründung eines Fernsehsenders beschloss, dachte er dabei nicht unbedingt an eine Medienrevolution - vielmehr ging es ihm darum, Öffentlichkeitsarbeit für sein Emirat zu betreiben und das relativ kleine Land bekannter zu machen, sagt Al Mikhlafy, der in Marburg seine Dissertation über Al Dschasira geschrieben hat:

"Der Emir von Katar hat eine neue Politik gemacht, als er an die Macht kam. Katar ist ein kleines Land - man wusste nicht, wo Katar auf der Weltkarte stand. Das änderte sich, als Al Dschasira angefangen hat, aus Katar zu berichten begann. Natürlich ist das für das Image von Katar sehr wichtig. Der Emir hat es geahnt, dass er mit Medien die Politik unterstützen muss."

Nach dem 11. September 2001 eilte Al Dschasira für eine gewisse Zeit der Ruf voraus, dem islamistischen Terror eine Stimme zu geben. Wie Al Mikhlafy sagt, war dieser Eindruck nicht richtig. Zwar habe der Sender Zugang zu islamistischen Quellen gehabt, aber nicht für die Islamisten gesprochen. Andere Medien, wie zum Beispiel CNN, hätten selbst gerne den Zugang zu solchen Quellen gehabt. Als CNN in einem Fall eine ähnliche Video-Botschaft vorgelegen habe, die Al Dschasira nicht gesendet hatte, habe sich auch der US-Sender für eine Ausstrahlung entschieden.

Der Sender, so Al Mikhlafy, habe immer mehr auf der Seite der Revolutionen als auf der Seite der Regierungen gestanden. Und er habe schon vor der Aufstandsbewgung immer wieder auch kritisch über die Situation in arabischen Ländern wie Ägypten und Tunesien berichtet:

"Al Dschasira hat vor 15 Jahren viele Tabus gebrochen, und als Antwort auf Al Dschasira kamen andere Fernsehkanäle, wie zum Beispiel Al Arabija. Al Dschasira hat die Medienfreit für die arabische Welt erkämpft. Al Dschasira ist sozusagen zur Stimme des arabischen Frühlings geworden."


Links auf dradio.de:

"Aktuell" vom 1.11.2011: Stimme des arabischen Frühlings - TV-Sender Al Dschasira feiert 15-jähriges Jubiläum

Markt und Medien vom 29.10.2011: Al Dschasira und die Demokratisierung - TV-Sender berichtet von den Brennpunkten der Revolutionen
Mehr zum Thema