Sternschnuppen im Havelland

Wünsch Dir was!

Eine Sternschnuppe leuchtet am Nachthimmel
Eine Sternschnuppe leuchtet am Nachthimmel © picture alliance / dpa / Patrick Pleul
Von Gerhard Richter · 13.08.2015
Viele Wünsche wurden in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in den Himmel geschickt. Es war der Höhepunkt des Perseidenstroms - und die Sternschnuppendichte am Höchsten. Wir waren im Havelland an einem der dunkelsten Orte Deutschlands - ideal für Meteoritengucker.
"Ja, aber der Himmel reißt auf … Gutes, großes Wolkenloch über uns …",
freute sich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Andre Schäfer im Westhavelländischen Gülpe – und holte doch noch seine Technik raus, um den Meteoriten-Schwarm zu fotografieren. Weil der Ort einer der dunkelsten in ganz Deutschland ist, ist er hier besonders gut zu sehen.
Reporter Gerhard Richter (l.) mit Sternschnuppen-Fotograf Andre Schäfer im westhavelländischen Gülpe, aufgenommen am 13.8.2015.
Reporter Gerhard Richter (l.) mit Sternschnuppen-Fotograf Andre Schäfer im westhavelländischen Gülpe.© Deutschlandradio / Gerhard Richter
Diese Nacht war der Höhepunkt des Perseidenstroms, da ist die Sternschnuppendichte am Höchsten:
"30 pro Stunde, heute, an dem Maximum."
Zudem war fast Neumond, das heißt ideale Bedingungen für Sternschnuppengucker.
Reporter Gerhard Richter war vor Ort in der Pension "Kreativ-Oase". Die hat sich auf Astronomen eingerichtet – samt abgedunkelten Lampen und einem späten Frühstück für Nachtaktive.
Mehr zum Thema