Sterben ist gar nicht so einfach

Von Svenja Pelzel · 10.11.2013
Laut einer Forsa Umfrage vom August 2012 sind 77 Prozent der Deutschen für den sogenannten assistierten Suizid. Dabei hilft ein Arzt einem Schwerkranken beim Selbstmord. Doch vor allem die Standesvertretung der Ärzte macht derzeit vehement gegen den assistierten Suizid mobil.
Sie verklagt sogar eigene Mitglieder, wenn sie offen zugeben, diese legale Form der Sterbehilfe zu praktizieren.

Doch was bedeutet Sterbehilfe eigentlich genau für Patienten und Ärzte? Für ihre Reportage hat Svenja Pelzel Menschen getroffen, für die "Sterben" und "Sterbehilfe" keine leeren Begriffe sind.

"Mich hat berührt, wie sehr die Menschen, die ich getroffen habe, am Leben hängen. Der Zeitpunkt für ein selbstbestimmtes Ende, dieser allerletzte Moment, ist offenbar unglaublich schwer zu finden. Und manche verpassen ihn sogar."





Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument oder im barrierefreien Textformat

Svenja Pelzel
Svenja Pelzel© privat
Hinweis: Svenja Pelzel hat am Freitag, 8. November 2013, den Arthur-Koestler-Peis für die Reportage "Sterben ist gar nicht so einfach" gewonnen.


Mehr zum Thema:

Wenn das Leiden zu groß wird
Belgien will aktive Sterbehilfe bald auch für Minderjährige (DLF)

Die ethischen Defizite des neuen Sterbehilfegesetzes
Der Medizinethiker Axel W. Bauer warnt vor der zweifelhaften Logik der neuen Sterbehilfeparagraphen (DKultur)

Darf im Sterbebett gelacht werden?
"Abschied braucht Zeit. Palliativmedizin und Ethik des Sterbens" (DKultur)