Stellvertretender Vorsitzender des Verkehrausschusses kritisiert Deutsche Bahn

Volkmar Vogel im Gespräch mit Nana Brink · 09.01.2010
Der stellvertretende Vorsitzende des Bundestags-Verkehrsausschusses, Volkmar Vogel (CDU) hat die Deutsche Bahn wegen der wetterbedingten Zugausfälle kritisiert. Die Deutsche Bahn habe in den vergangenen Jahren große Fehler gemacht, auch was ihre Ausschreibungspraxis betreffe, sagte Vogel.
Es sei der falsche Weg, das Material von der Stange zu kaufen und sich auf die Industrie zu verlassen. Die Bahn habe genügend eigene Fachleute, die selbst die Solidität und Zuverlässigkeit von Technik einschätzen könnten.

Insgesamt sei die Bahn in der Vergangenheit zuverlässiger gewesen, so Vogel. Diese Zuverlässigkeit müsse nun wieder hergestellt werden, indem die Wartungsintervalle verkürzt werden. "Mit der Personalpolitik in den letzten Jahren – das sage ich auch aus meinen ganz persönlichen Erfahrungen – ist es schwierig für die verbliebenen Mitarbeiter, das alles zu bewältigen."

Zugleich betonte Vogel, dass die Wirtschaftlichkeit bei einem Unternehmen immer im Vordergrund stehe. Diese sei aber nur zu gewährleisten, wenn man die angebotene Leistung zuverlässig erbringe. "Denn letztendlich, wenn die Verfügbarkeit nicht gewährleistet ist, dann ist der Schaden viel größer."

Hinweis: Das Gespräch mit Volkmar Vogel können Sie bis mindestens 9. Juni 2010 als Audio-on-demand abrufen.