Steinmeier würdigt Herzogs Einführung des Gedenktags an NS-Opfer

    Bundespräsident Fank-Walter Steinmeier
    Bundespräsident Steinmeier würdigt Herzogs Einführung des Gedenktags an NS-Opfer. © picture alliance / Anadolu / Mustafa Yalcin
    07.04.2024
    Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat die Einführung des 27. Januar als Tag des Gedenkens an NS-Opfer durch seinen Amtsvorgänger Roman Herzog gewürdigt. Herzog habe insgesamt deutliche, teils entwaffnende Worte gewählt und sei keinem noch so komplexen Thema ausgewichen. Er habe auch unseren Umgang mit der deutschen Geschichte geprägt, vor allem durch die Einführung des 27. Januar als jährlichen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus", sagte Steinmeier am Sonntag. Anlass seines Grußwortes war die Enthüllung einer Stele zum Gedenken an Herzog im baden-württembergischen Jagsthausen. Herzog war von 1994 bis 1999 siebter Bundespräsident und lebte von 2003 bis zu seinem Tod in der Gemeinde, wo er auch begraben liegt.