Stefan Moster

Was wären die Finnen ohne Bücher?

Autor und Übersetzer Stefan Motser
Autor und Übersetzer Stefan Moster © Photoselection / Mathias Bothor
Moderation: Gisela Steinhauer · 08.10.2014
Die Finnen sind Gast auf der Frankfurter Buchmesse und deshalb lernen wir eine ganz eigene Romanwelt kennen. Stefan Moster übersetzt aus dem Finnischen. Mit ihm sprechen wir über sonnige Schären, trübsinnige Elche und natürlich die Bedeutung der Literatur für die Finnen.
Finnland ist Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse. Plötzlich lernen wir Bücher kennen, die so anders sind als alles, was wir sonst lesen: Skurrile Geschichten von eigentümlichen Originalen, die tief in dunklen Wäldern wohnen und illegalen Schnaps brennen, von sonnendurchfluteten Schärenlandschaften, melancholischen Elche, Mökkis und Mumins, Lappen und Lehrern, die von ihren Schülern heiß geliebt werden.
Viele dieser Romane sind von Stefan Moster übersetzt worden. Er ist 1964 in Mainz geboren, lebt aber seit Jahren in Finnland und kennt die Literatur des Landes wie kein zweiter. Aber Stefan Moster schreibt auch selbst, er hat bislang zwei eigene Romane veröffentlicht. Stefan Moster ist auf der Buchmesse und zu Gast bei "Im Gespräch".