Staatskapelle Weimar unter Kirill Karabits

Ein Fest für Schiller

Darstellung Schillers in Form einer Statue mit grüner Patina.
Friedrich-Schiller-Denkmal in Weimar: Zum 100. Geburtstag des Dichters komponierte Liszt ihm zu Ehren "Vor 100 Jahren". © imago images / Christian Schroedter
Moderation: Stefan Lang · 12.05.2019
Runde Jubiläen eignen sich für große Feste. In Weimar wird dieses Jahr kräftig gefeiert: 100 Jahre Bauhaus und Weimarer Republik. Schon Franz Liszt wusste diese runden Geburtstage kulturpolitisch und musikalisch zu nutzen.
Franz Liszt war nicht nur ein genialer Pianist und Selbstvermarkter, sondern er wusste auch als Kulturpolitiker, wie er Weimar wieder zu neuer kultureller Blüte bringen konnte. Er suchte für eine große öffentliche Aufmerksamkeit nach passenden von Jubiläen. Für diese steuerte er gern auch eigene Kompositionen zu den Feierlichkeiten bei. Zum Beispiel das Melodram "Vor 100 Jahren", welches 1859 zu Schillers Geburtstag entstand.
Das bisher unveröffentlichte Werk hat Kirill Karabits im Budapester Liszt-Nachlass aufgespürt und nach Weimar gebracht.

Romantische Gefilde

"Weil die gegenwärtige Weltlage geistig gesehen Schwäche ist, flüchte ich zur Stärke und schreibe kraftvolle Musik", schrieb der große Liszt-Bewunderer Anton Bruckner im Entstehungsjahr seiner romantischen 4. Sinfonie. In seiner ganz eigenen unverwechselbaren Tonsprache entstand so "ein romantisches Bild von einer mittelalterlichen Stadt".
Das Orchester steht auf einem runden gepflasterten Platz.
Die Staatskapelle Weimar belebt die Jubiläumsode wieder© Staatskapelle Weimar / Felix Broede
Aufzeichnung des Konzertes vom 14. April 2019 in der Weimarhalle
Franz Liszt
"Künstler-Festzug" für großes Orchester zur Schiller-Feier 1859
"Vor 100 Jahren", Festspiel zur Saecularfeier des Geburtstagsfestes Schillers für Sprecher und Orchester
Text: Friedrich Halm
Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 4 Es-Dur "Romantische"
Mehr zum Thema