Staatsanwaltschaft will Freilassung von Cosby anfechten

    Der Schauspieler Bill Cosby verlässt das Gerichtsgebäude.
    Der Schauspieler Bill Cosby verlässt das Gerichtsgebäude. © pa/dpa/AP/Slocum
    30.11.2021
    Fünf Monate nachdem die Verurteilung des früheren US-Fernsehstars Bill Cosby wegen sexuellen Missbrauchs aufgehoben wurde, hat die Staatsanwaltschaft eine Prüfung des Falls durch das höchste Gericht beantragt. Der Supreme Court könne eine "schwerwiegende Ungerechtigkeit" korrigieren, erklärte der zuständige Staatsanwalt im Bundesstaat Pennsylvania. Cosby war aus dem Gefängnis entlassen worden, nachdem der Oberste Gerichtshof in Pennsylvania das Urteil gegen den 84-Jährigen gekippt hatte. Zu Begründung erklärten die Richter, Cosby sei ein fairer Prozess verweigert worden. Cosby war 2018 schuldig gesprochen worden, im Jahr 2004 eine Frau sexuell missbraucht zu haben. Mehr als 60 Frauen beschuldigten ihn des sexuellen Missbrauchs, allerdings sind die meisten Fälle verjährt.