Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Kardinal Woelki

    Der Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki
    Der Kölner Erzbischof, Kardinal Rainer Maria Woelki © picture alliance / dpa / Oliver Berg
    09.11.2022
    Die Staatsanwaltschaft Köln hat ein Ermittlungsverfahren gegen Kardinal Woelki eingeleitet. Nach Angaben der Behörde wird der Vorwurf der falschen eidesstattlichen Versicherung untersucht. Der "Kölner Stadt-Anzeiger" hatte zuvor über Hintergründe berichtet. Danach beschuldigte eine ehemalige Mitarbeiterin den Kardinal frühzeitig über Missbrauchsvorwürfe gegen den früheren Präsidenten des Kindermissionswerk "Die Sternsinger", Pilz, informiert worden zu sein. Woelki hatte in zwei eidesstattlichen Versicherungen vor Gericht erklärt, erst im Juni dieses Jahres damit befasst gewesen zu sein. Dagegen hatte die frühere Assistentin des Personalchefs im Erzbistum erklärt, sie habe schon 2015 für den Kölner Kardinal eine Liste mit früheren Missbrauchs-Tätern erstellt. Darauf habe auch der Name Pilz gestanden.