Spaziergänge mit Prominenten

Unterwegs mit Charles M. Huber in Niederbayern

Charles M. Huber kommt immer wieder gerne in seine alte Heimat in Niederbayern.
Charles M. Huber kommt immer wieder gerne in seine alte Heimat in Niederbayern. © Deutschlandradio / Nicolas Hansen
Moderation: Renate Schönfelder · 23.08.2015
Krimifans kennen Charles M. Huber als Kommissar Henry Johnson aus der ZDF-Krimireihe "Der Alte". Als Politiker im Bundestag kümmert er sich um die Verständigung mit Afrika. Der Spaziergang mit ihm führt durch das niederbayerische Großköllnbach, wo er bei der Großmutter aufwuchs.
Elf Jahre stand Charles M. Huber an der Seite von Rolf Schimpf vor der Kamera und ist Ehrenkommissar der bayerischen Polizei. Die Schauspielerei hängte er vor fünf Jahren zumindest vorübergehend an den Nagel und wurde Politikberater.
Sein Engagement gilt der interkulturellen Vermittlung zwischen Afrika und Deutschland. Seit 2013 sitzt Huber, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Karl-Heinz Huber heißt, für die CDU im Deutschen Bundestag.
Huber wuchs bei seiner Großmutter mütterlicherseits im niederbayerischen Großköllnbach auf. Seine Mutter musste in München das Geld verdienen, denn der Vater, ein senegalesischer Diplomat hatte die Familie verlassen. Als junger Mann hatte er ein schwieriges Verhältnis zum afrikanischen Teil seiner Herkunft. Der Umstand, ohne Vater aufzuwachsen, machte es nicht leichter. Erst mit Mitte Zwanzig entdeckte er den afrikanischen Teil seiner Familie und traf seinen leiblichen Vater. Über die Jahre wurde daraus ein herzliches Verhältnis.
Der Rundgang mit Charles M. Huber in Großköllnbach.
Der Rundgang mit Charles M. Huber in Großköllnbach. © Google Maps


Die Musik in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Strawberry Letter 23"
Brothers Johnson
Aus: Jackie Brown – Original Motion Picture Soundtrack
"Hear my train a Comin'"
Interpret: Jimi Hendrix
"Smoke on the water"
Interpret: Deep Purple
"Suspicious Minds"
Interpret: Elvis Presley