Spaziergänge mit Prominenten

Mit Ranga Yogeshwar im ländlichen Rhein-Sieg-Kreis

Ranga Yogeshwar im ländlichen Rhein-Sieg-Kreis mit Olaf Kosert (v. lks.)
Ranga Yogeshwar im ländlichen Rhein-Sieg-Kreis mit Olaf Kosert (v. lks.) © Deutschlandradio / Nicolas Hansen
12.07.2015
Warum frieren Enten nicht fest, wenn sie stundenlang auf einem zugefrorenen See stehen? Für die Beantwortung solcher und ähnlicher Fragen hat Ranga Yogeshwar die Reihe "Wissen vor acht" erfunden, in der die großen Fragen der Welt erklärt werden. Olaf Kosert hat ihn bei einem Spaziergang begleitet
Seit 1993 moderiert der Physiker im Fernsehen unter anderem die Sendungen Quarks & Co oder Die große Show der Naturwunder. Mit leuchtenden Augen weckt er die Begeisterung für Wissenschaft auch bei seinen Zuschauern und gehört damit zu den beliebtesten Wissenschaftsvermittlern im Fernsehen.
Ranga Yogeshwar wurde in Luxemburg geboren, verbrachte seine Kindheit auf dem Land in Luxemburg und in Indien. Seit 20 Jahren lebt Yogeshwar mit seiner Familie in einem kleinen Dorf. Die Landschaft ist durchzogen von unzähligen Bächen, die alle im nahegelegenen Hennef in die Sieg fließen. Im Garten hat er eine eigene Sternwarte, denn der Sternenhimmel fasziniert ihn genauso, wie alles irdische.
Olaf Kosert begleitet Ranga Yogeshwar bei einem Spaziergang auf dem Land – in der Nähe von Hennef im Rhein-Sieg-Kreis.
Die Musik in dieser Deutschlandrundfahrt:
Titelmusik:
"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture SoundtrackKomponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer
"Rondo Allegro für zwei Violinen, Viola, Violoncello und Kontrabass"
aus: Eine kleine Nachtmusik KV525, Serenade Nr. 13 G-Dur KV525
Interpret: Franz Liszt Kammerorchester Budapest
Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart
"Haus am See"
Interpret: Peter Fox
CD: Stadtaffe
"Allegro"
aus: Divertimento in D-Dur
Interpret: Sinfonia Vasovia
Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart
"Jour de Chance (Lucky Day)"
Interpret: Sascha
CD: Hide & Seek