Seit 10:30 Uhr Sonntagsrätsel

Sonntag, 26.05.2019
 
Seit 10:30 Uhr Sonntagsrätsel

Deutschlandrundfahrt | Beitrag vom 02.12.2018

Spaziergänge mit ProminentenMit Markus Wasmeier am Schliersee

Moderation: Renate Schönfelder

Beitrag hören Podcast abonnieren
(Deutschlandradio / Frank Ulbricht)
Markus Wasmeier in seinem Museumsdorf (Deutschlandradio / Frank Ulbricht)

Als Riesenslalom-Meister feierte er internationale Erfolge, heute führt der ehemalige Skirennläufer Markus Wasmeier in seiner oberbayerischen Heimatstadt Schliersee ein Freiluftmuseum. Renate Schönfelder hat ihn einen Tag lang begleitet.

Im Riesenslalom feierte er seine größten Erfolge: Markus Wasmeier. Heute betreibt der ehemalige Skirennläufer in seiner oberbayerischen Heimatstadt Schliersee ein Freilichtmuseum, mit dem er sich der Bewahrung altbayerischer Lebensart widmet. Dazu rettete er vom Verfall bedrohte Bauernhäuser und Werkstätten, die er an dieser Stelle wiederaufbauen ließ.

In unserer Ausgabe der "Deutschlandfahrt" präsentiert der ehemalige Olympiasieger sein Museum und die Region rund um seine Heimatstadt.

Markus Wasmeier und Renate Schönfelder im Skigebiet (Deutschlandradio / Frank Ulbricht)Markus Wasmeier und Renate Schönfelder im Skigebiet (Deutschlandradio / Frank Ulbricht)


Die Titelmusik in dieser Deutschlandfahrt: 

"Leaving Wallbrook"
CD: Rain Man. Original Motion Picture Soundtrack
Komponist: Hans Zimmer
Interpret: Hans Zimmer

"Schifoan"
Interpret: Wolfgang Ambros
"Feelin’ the Same Way"
Interpret: Norah Jones

"Welcome to bavaria!"
Interpret: Biermösel- Blasn
"Rotes Hoserl"
Interpret: LaBrassBanda

Die Kapelle im Museumsdorf von Markus Wasmeier in Schliersee (Deutschlandradio / Frank Ulbricht)Die Kapelle im Museumsdorf von Markus Wasmeier (Deutschlandradio / Frank Ulbricht)

Ein Doppelbett im Museum von Markus Wasmeier in Schliersee (Deutschlandradio / Frank Ulbricht)Ein Doppelbett im Museumsdorf (Deutschlandradio / Frank Ulbricht)

Markus Wasmeier und Renate Schönfelder in Schliersee, die St. Sixtus Kirche im Hintergrund. (Deutschlandradio / Frank Ulbricht)Markus Wasmeier und Renate Schönfelder in Schliersee, die St. Sixtus Kirche im Hintergrund. (Deutschlandradio / Frank Ulbricht)

Mehr zum Thema

Internationales Musikfest Kreuth - Bach im Bauerntheater
(Deutschlandradio Kultur, Konzert, 07.08.2016)

Heimat - Wo das Morgenrot ein Albtraum ist
(Deutschlandradio Kultur, Länderreport, 11.06.2014)

Deutschlandrundfahrt

Spaziergänge mit ProminentenMit Joachim Król durch Köln
Der Schauspieler Joachim Król posiert in Köln beim Treffen der Fernsehbranche. Er trägt einen Anzug und ein weißes Hemd. (Imago / Horst Galuschka)

In Herne entdeckte Bergerarbeitersohn Joachim Król seine Leidenschaft für das Theater, in München besuchte er die Schauspielschule. Seit 30 Jahren lebt Król in Köln - und hadert damit. Auch weil die Stadt nur einen zweitklassigen Fußballverein hat.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandfunk Kultur